Frühjahrsputz auf den Tiroler Straßen startet

Slide background
Wo jetzt noch eine freie orange Fläche ist, soll bald ein flotter Spruch für mehr Sauberkeit auf Tirols Straßen stehen.
Foto: © Land Tirol
24 Mär 18:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Flotte Sprüche für die Kehrmaschinen des Landes gesucht. „Bleib sauber“ startet wieder


Zum Frühjahrsbeginn startet auf den Tiroler Straßen auch der Frühjahrsputz. Im Bereich des 2.236 Kilometer langen Landesstraßennetzes sorgen insgesamt sechs Kehrmaschinen für saubere und sichere Fahrbahnen. Rund 7.200 Betriebsstunden und 120.000 Kilometer legen sie jährlich zurück. Nun soll der Kehr-Fuhrpark mit flotten Sprüchen versehen werden. Dazu hat das Land Tirol einen Ideenwettbewerb auf www.facebook.com/unserlandtirol gestartet. Dieser läuft bis 3. April 2017.

„Unsere Kehrmaschinen sind fahrende Werbeflächen. Wir wollen sie nutzen und an die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf humorvolle Art und Weise appellieren, die Straßen sauber zu halten“, ruft LHStv Josef Geisler zum Mitmachen auf. Die besten Sprüche für den Kehrmaschinen-Fuhrpark der orangen Flotte werden mit einem hochwertigen „Kehr-Paket“ für den Hausgebrauch belohnt.

Nach der Winterpause ebenfalls wieder gestartet wird die Aktion „Bleib sauber“. 67 an markanten Stellen angebrachte Transparente machen darauf aufmerksam, dass die Straßen kein Müllplatz sind. „Durch diese Initiative zur Bewusstseinsbildung ist es uns gelungen, die illegale Müllentsorgung entlang des Landesstraßennetzes etwas einzudämmen. Wir investieren jährlich aber immer noch 1,2 Millionen Euro für die Beseitigung von rund 1.000 Tonnen Müll“, weiß Bernd Stigger von der Landesstraßenverwaltung. Vielfach werden auch Wertstoffe einfach aus dem Fenster geworfen.

Mit großem Aufwand verbunden ist die Reinigung der 30 Kilometer Landesstraßentunnels. Diese werden zwei Mal im Jahr bei Plusgraden intensiv gereinigt. Dabei werden auch die technischen Einrichtungen wie Beleuchtung, Lüftung, Videoanlagen, Energieversorgung, Notrufeinrichtungen und vieles mehr überprüft. Die Zwischenreinigung der Tunnels erfolgt mit Kehrmaschinen. „In sauberen Tunnels sind die Luftqualität besser und der Energieaufwand für Beleuchtung und Lüftung geringer“, so Stigger zur Bedeutung der Tunnelreinigung, die zum Teil in den Nachtstunden durchgeführt wird.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg