Frohnleiten: Tierquälerei - Massenkatzenhaltung in Garage

Slide background
Foto: Katzen / Symbolbild
22 Mär 19:57 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung - Ein 46-Jähriger und dessen 49-jährige Freundin stehen im Verdacht, 22 Katzen in einer Garage gehalten und nicht ordnungsgemäß versorgt zu haben.

Am 21. März 2017 langte bei der Polizei die Anzeige ein, dass ein 46-Jähriger und dessen 49-jährige Freundin in einer Garage mehrere Katzen halten und nicht ordnungsgemäß versorgen würden.

Wie die Ermittlungen ergaben, haben der 46-Jährige und die 49-Jährige insgesamt 22 Katzen in ihrer Wohnung gehalten. Da der Wohnungsvermieter mitteilte, dass Katzen in der Wohnung nicht erlaubt wären, wurden am 16. März 2017 die Katzen in die betreffende Garage verbracht. Der Raum der Unterbringung hatte ein Ausmaß von etwa acht Quadratmeter und war mit Kartonschachteln vollgeräumt. Es konnte fast kein Tageslicht in die Räumlichkeit eindringen, der Raum war verschlossen und lediglich eine provisorische Belüftung mit einem kleinen Raumventilator war eingerichtet. Weiters war der Raum mit Katzenkot bzw. Urin verunreinigt, sodass es zu einer starken Geruchsentwicklung kam.

Laut Amtstierärztin waren die Katzen abgemagert, dehydriert und hatten teilweise Katzenschnupfen, Durchfall sowie Ohrmilben. Die Katzen wurden von der Tierrettung abgeholt und in einer Quarantänestation untergebracht, wo sie medizinisch weiterversorgt werden.

Die Beschuldigten werden wegen des Verdachtes der Tierquälerei angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg