Frisches Essen an Salzburgs Schulen und Kindergärten

Slide background
Foto: Gemüse Obst / Symbolbild
02 Apr 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bildungscampus Gnigl: Küchen-Pilotprojekt mit Know-how aus Senioren-Wohnhäusern

Mit dem Bildungs-Campus Gnigl entsteht für drei- bis zehnjährige Kinder ein neuer Typ von Bildungsstätte für moderne Pädagogik. In dem Neubau werden ca. 100 Kindergartenkinder sowie max. 340 Volksschüler eine gemeinsame Heimstätte finden. Einen besonderen Schwerpunkt legt der für Schulen und Kindergärten verantwortliche Bürgermeister-Stv. Bernhard Auinger dabei auf den Bereich frisches und gesundes Essen für unsere Jüngsten. „Mir ist es ganz besonders wichtig, dass das Mittagessen für die Kinder frisch zubereitet wird. Hier schaffen wir im Bildungscampus Gnigl die besten Voraussetzungen dafür“, so Bernhard Auinger. Noch vorm Sommer möchte Auinger auf Auftrag des Stadtratkollegiums einen Amtsbericht vorlegen, der sich genau mit dem Thema Essen an Schulen und Kindergärten beschäftigt. „Entscheidend wird dabei die Frage sein, ob es Kernaufgabe der Stadt ist, selbst für frisches Essen zu sorgen oder ob die Stadt nur die notwendige Hardware zur Verfügung stellen soll“, erläutert Auinger.

„Die Küche am Bildungscampus Gnigl dient als Pilotprojekt. Die Erfahrungen werden wir bei künftig notwendigen Sanierungen bzw. Neubauten von Schulen und Kindergärten mit einfließen lassen. Das Ziel ist es, mittelfristig alle Kinder in den Städtischen Schulen und Kindergärten mit frischem Essen zu beliefern“, so Auinger.


„Beim Bildungscampus Gnigl greifen wir auf das Know-how des Küchenteams der städtischen Seniorenwohnhäuser zurück. Dieses Team begleitete in Gnigl bereits den Bau der Produktionsküche und wird diese dann auch betreiben“, berichtet Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer.

„Wir kochen in den städtischen Seniorenwohnhäusern frisch. Wir bekommen dabei die besten Rückmeldungen. Im Seniorenwohnhaus Itzling wird seit Jahren für die VS Itzling mitgekocht. Eine Verknüpfung von frischem gesundem Essen an Schulen und Seniorenwohnhäusern ist ein sehr interessanter Weg. Eine win-win-Situation“, so die für SeniorInnen und Soziales zuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg