Friesach: Baum fiel auf Oberleitung der Südbahnstrecke

Slide background
Foto: Baumschnitt / Gila Hanssen / pixelio.de / Symbolbild
19 Sep 18:25 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 19.09.2017 um 08:26 Uhr fiel neben der ÖBB Südbahnstrecke im Bereich Guldendorf, Gemeinde Friesach, Bezirk St. Veit an der Glan, aufgrund der anhaltenden Regenfälle ein Fichtenbaum auf die Oberleitung und verursachte dabei einen Kurzschluss. In weiterer Folge kam es zu einer automatischen Stromabschaltung.

Ein zu dieser Zeit auf der Südbahnstrecke in Richtung Graz fahrende Personenzug konnte rechtzeitig anhalten. Die Entfernung des Baumes von der Oberleitung wurde von einem internen Arbeitstrupp der ÖBB mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Friesach und St. Salvator durchgeführt.

Die Südbahnstrecke war bis 09:38 Uhr für den gesamten Zugsverkehr gesperrt und ab diesem Zeitpunkt bis 12:47 Uhr nur eingleisig befahrbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Personen kamen nicht zu Schaden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg