Friedenslicht an Mitglieder der Europäischen Kommission übergeben

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Dez 17:07 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Immerhin verbindet dieser Weihnachtsbrauch aus Oberösterreich seit mehr als einem viertel Jahrhundert die Menschen in vielen Teilen Europas“, so Landeshauptmann Pühringer

LINZ/BRÜSSEL. Den Mitgliedern der Europäischen Kommission Johannes Hahn, Lord Jonathan Hill, Margrethe Vestager und Vytenis Andriukaitis wurde gestern in Brüssel das Friedenslicht von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, ORF-Redakteur Günther Hartl und dem diesjährigen Friedenslichtkind Tizian Ronacher übergeben.

Mit dieser Übergabe kommt das Friedenslicht vom Ort der Weihnachtsbotschaft ‚Frieden auf Erden den Menschen‘, der Stadt Bethlehem, an den Ort der Tat und der praktischen Umsetzung dieser Botschaft, nach Brüssel.

Denn die Europäische Union ist als Friedensgarant das größte historische Geschenk, das wir aus dem 20 Jahrhundert mitgenommen haben. Es gehört bereits zur Tradition, dass Landeshauptmann Pühringer mit einer Friedenslichtdelegation kurz vor Weihnachten in die europäische Hauptstadt kommt.

Auch heuer wurde wieder die Gelegenheit genützt, alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in Brüssel, Vertreter der zahlreichen Institutionen sowie alle Partner und Freunde Oberösterreichs bei einer weihnachtlichen Feier zu treffen.

„Auch hier darf das Friedenslicht nicht fehlen. Immerhin verbindet dieser Weihnachtsbrauch aus Oberösterreich seit mehr als einem viertel Jahrhundert die Menschen in vielen Teilen Europas“, so Pühringer.
 
Bild v.l.
Kommissar Johannes Hahn, Kommissar Lord Jonathan Hill, LH Dr. Josef Pühringer, Günther Hartl mit Friedenslichtkind Tizian Ronacher,  Kommissarin Margrethe Vestager, Kommissar Vytenis Andriukaitis, LAD Dr. Erich Watzl

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: