Freistadt: Tiere kamen bei Scheunenbrand ums Leben

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
23 Jän 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 22. Jänner 2017 bemerkte gegen 4:15 Uhr ein vorbeifahrender Autofahrer Flammen bei einem Stallgebäude neben einem Wohnhaus in Tragwein. Er weckte sofort die Bewohner und alarmierte die Feuerwehr.

Der Brand war bereits so weit fortgeschritten, dass die Besitzerin ihre zwei Pferde nicht mehr aus dem Stall retten konnte. Beide Tiere, mehrere Hasen und vermutlich zwei Katzen kamen in den Flammen ums Leben.

Die Freiwillige Feuerwehr war in kurzer Zeit vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten die fast völlige Zerstörung des Stallgebäudes samt angebautem Unterstand für Fahrzeuge sowie die Fahrzeuge selbst, nicht mehr verhindern. Eine Temperatur von – 13 Grad während des Löschangriffes erschwerte die Wasserversorgung wesentlich.

Das Feuer dürfte laut ersten Brandermittlungen durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein. Der Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, beläuft sich vermutlich jedoch auf mehrere Hunderttausend Euro.

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Nach Abschluss der Brandursachenermittlungen kann davon ausgegangen werden, dass es durch einen nicht ordnungsgemäß ausgeschalteten Heizungslüfter zu dem Brand gekommen ist. Auf Grund der Strahlungswärme dürften sich Strohballen entzündet haben. Der entstandene Sachschaden ist gering, da der Brand auf einen Raum begrenzt blieb.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg