Freistadt: Jugendliche brechen aus "Geldnot" in Jugendzentrum ein

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
01 Mär 08:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 22-Jähriger aus Lasberg und eine 17-Jährige aus Freistadt wurden am 27. Februar 2017 gegen 21:20 Uhr in Freistadt von der Polizei angehalten. Sie waren mit einem Moped ohne Beleuchtung und ohne Kennzeichen unterwegs. Bei der Abklärung der Besitzverhältnisse des Mopeds stellte sich heraus, dass es von den beiden Beschuldigten und zwei Komplizen, ein 14-Jähriger aus Freistadt und eine 16-Jährige aus Lasberg, am 24. Februar 2017 gestohlen worden ist. Der 22-Jährige und die 17-Jährige gestanden, die beiden Komplizen bestritten die Tat. Im Zuge der Vernehmung des 22-Jährigen wurde bekannt, dass die vier Personen in ein Jugendzentrum in Freistadt eingebrochen waren. Sie verschafften sich Zutritt in das Gebäude, brachen die Tür zum Büro auf und rissen einen an der Wand montierten Tresor herunter. Der Tresor wurde in die Wohnung des 22-Jährigen gebracht, gewaltsam geöffnet und die Beute zu gleichen Teilen aufgeteilt. Alle Beschuldigten sind zu dieser Tat geständig. Das Geld wurde für die persönlichen Bedürfnisse des täglichen Lebens verwendet. Außerdem gestand er 22-Jährige, dass er Anfang Jänner 2017, als er im Jugendzentrum genächtigt hatte, dort aus einer Handkasse Bargeld gestohlen hatte. Von allen Beteiligten wird akute Geldnot als Motiv für die Taten genannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg