Frauen-Nationalteam holt Platz 2

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Sep 09:09 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

ÖFB-Auswahl verpasst Play-off der WM-Qualifikation dennoch

Pasching. Das Frauen-Nationalteam beendet die WM-Qualifikation nach einem 5:1-Heimsieg gegen Kasachstan auf Gruppenplatz 2, verpasst jedoch das Play-off. Bereits kurz vor Anpfiff herrschte nach dem Sieg der Ukraine gegen Wales Gewissheit, dass ein Platz unter den besten vier Gruppenzweiten für das Team von Dominik Thalhammer nicht mehr erreichbar ist.

Da Finnland Gruppensieger Frankreich im Parallelspiel der Gruppe 7 unterlag, zog die Thalhammer-Elf in der Endabrechnung noch aufgrund des besseren Torverhältnisses im direkten Duell an den Konkurrentinnen vorbei.

Österreich war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ging durch Lisa Makas schnell in Führung (4.). Dann sollte es gegen kompakt stehende Kasachinnen aber bis zur 40. Minute dauern, ehe Nina Burger mit Treffer Nummer 35 im 62. Länderspiel auf 2:0 stellte. Damit ist sie nicht nur amtierende ÖFB-Rekordtorschützin, sondern zog auch mit Rekordnationalspielerin Sonja Spieler gleich.

Nach Seitenwechsel verkürzte Mariya Yalova zwischenzeitlich auf 2:1. Sarah Puntigam, Nicole Billa sowie erneut Lisa Makas fixierten schießlich den deutlichen 5:1-Heimerfolg.
 
„Der zweite Gruppenplatz hinter Frankreich ist ein großartiger Erfolg. Die Mannschaft hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen, die wir so fortführen wollen. Wir wissen auch, in welchen Bereichen wir noch besonders an uns arbeiten müssen. Das werden wir auch tun. Jetzt blicken wir schon mit Vorfreude auf die Auslosung der nächsten EM-Qualifikation im Frühling,“ so Teamchef Dominik Thalhammer, der in den dreieinhalb Jahren seiner Amtszeit eine tolle Bilanz vorweisen kann. In 20 Spielen stehen 13 Siege, 2 Remis und 5 Niederlagen zu Buche.

Österreich - Kasachstan 5:1 (2:0)
Waldstadion Pasching
SR Basimamovic (CRO)

Tore: Makas (4., 81.), Burger (40.), Puntigam (57.), Billa (76.); Yalova (50.)
(Textquelle: oefb)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl