Frankenmarkt: Pferd stürzte in Jauchegrube

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
14 Mai 10:50 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 30-Jähriger aus Frankenmarkt bemerkte am 13. Mai 2018 gegen 9:45 Uhr bei einem Spaziergang ein lautstark schreiendes Pferd. Bei der Nachschau stellte er fest, dass das Tier bei einem unbewohnten Bauernhof in eine Jauchegrube gestürzt war. Daraufhin verständigte er sofort die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute konnten den Kopf des Pferdes aus dem Schacht ziehen. Das Tier wurde mittels Dreibein an der Oberfläche gehalten und die Jauchegrube mithilfe eines Vakuumfasses ausgepumpt. Außerdem wurden zwei Tierärzte, ein Team des Verbandes für Tierrettungswesen und der in Kuchl (Salzburg) wohnhafte Hofbesitzer verständigt. Nach Absprache mit den Tierärzten und dem Einverständnis des Besitzers wurde das Pferd fachgerecht betäubt und von seinen Qualen erlöst. Das Tier war durch den Sturz bereits erheblich verletzt worden und dürfte sich schon mehrere Stunden in der Jauchegrube befunden haben. Der 56-jährige Hofbesitzer gab an, dass die Jauchegrube mit einem Deckel ordnungsgemäß abgedeckt war. Die Abdeckung konnte bislang aber nicht gefunden werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg