Frankenmarkt: LKW-Fahrer extrem übermüdet unterwegs

Slide background
Foto: Tachoscheibe LKW / Symbolbild
Slide background
Foto: LKW / Symbolbild
30 Aug 05:18 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Zuge von Schwerverkehrskontrollen am 29. August 2017 in Frankenmarkt, stellten Polizisten der Polizeiinspektion Schwanenstadt eine extreme Übermüdung eines 48-jährigen serbischen Kraftfahrers fest. Der Beschuldigte ist für eine Transportfirma im Bezirk Braunau am Inn tätig. Im Kontrollzeitraum (18. August 2017 bis 29. August 2017) konnten ihm 16 massive Übertretungen der Sozialvorschriften nachgewiesen werden.

So wurde unter anderem festgestellt, dass im Zeitraum von 24. August 2017 bis 26. August 2017 die Lenkzeit 28 Stunden und 32 Minuten betrug. Die gesetzlich erlaubte längste Lenkzeit beträgt lediglich zehn Stunden. Er versuchte seine extremen Fahrzeiten durch das Herausnehmen seiner Fahrerkarte und fahren ohne gesteckter Fahrerkarte, zu verschleiern.

Von den Polizisten wurde dem 48-Jährige die Weiterfahrt untersagt und die Nachholung der Ruhezeit angeordnet. Der Kraftfahrer wurde bereits am 17. August 2017 in Deutschland einer Schwerverkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden ebenfalls massive Übertretungen festgestellt und ihm die Weiterfahrt bis zur Nachholung der Ruhezeit untersagt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg