ANZEIGE

Fortuna Düsseldorf bringt Sponsorendeal mit dem britischen Glücksspielunternehmen Betway unter Dach und Fach

Slide background
Foto: betway
Slide background
Foto: betway
Slide background
Foto: betway
21 Sep 14:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die deutsche Bundesliga gehörte diesen Sommer zu den am stärksten in den Fokus rückenden europäischen Ligen, was neue Sponsoren-Deals betrifft. Und dieser Trend setzt sich auch fort, nachdem die Saison bereits offiziell begonnen hat. Mittlerweile gilt der britische Glücksspielanbieter Betway als einer der aktivsten Akteure innerhalb des Klubfußballs – und jetzt hat das bekannte Unternehmen anscheinend auch die höchste Deutsche Spielklasse verstärkt ins Visier genommen.

In einer Ankündigung wurde bestätigt, dass Betway als offizieller Wettpartner von Fortuna Düsseldorf auftreten wird – mittels Dreijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2020/21.

Düsseldorfs weg zurück in die Bundesliga

Düsseldorf ist, was die lange Historie der Bundesliga betrifft, ja durchaus kein Nobody, doch hat man in den letzten Jahrzehnten nach einigen Turbulenzen leider den Anschluss an den Deutschen Spitzenfußball verloren. Trotzdem geht man in dieser Saison als Aufsteiger an den Start der Bundesliga – und die Fans dürfen sich immerhin endlich wieder über die Erstklassigkeit freuen.

Das Team von Trainer Friedhelm Funkel schaffteam Ende der Saison 2017/18 nach einer langen Durststrecke endlich den Aufstieg aus der zweiten Liga – beendete die Spielzeit dort mit dem Meistertitel. In diesem Jahr geht es darum, sich in der Bundesliga zu konsolidieren und dort mitzuhalten – und vor allem bloß nicht wieder zu einer Fahrstuhlmannschaft zu werden.

Für Betway wird das neue Arrangement zu all dem führen, was sich ein Unternehmen dieser Art von einer solchen hochkarätigen Partnerschaft erwarten kann. Die Marke des Glückspielanbieters wird in sowie auch um die Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena deutlich sichtbar sein und auch in sozialen Medien und anderen digitalen Kanälen erscheinen.

Nach einem arbeitsreichen Sommer ist das Unternehmen froh, diesen zusätzlichen Deal abgeschlossen zu haben.

Eine Vielversprechende Zukunft steht bevor

Antony Werkman, seines ZeichensVorstandsvorsitzender von Betway Limited, meinte zu dem Deal:

„Es war ein sehr arbeitsreicher Sommer bei Betway. Nach drei Deals mit La-Liga-Klubs in Spanien sowie dem AS Roma in Italien haben wir uns heute durch eine Partnerschaft mit Düsseldorf verstärkt auf dem deutschen Markt positioniert.

Es ist eine aufregende Zeit für den Verein, der gerade in die Bundesliga aufgestiegen ist, und wir freuen uns sehr, dass wir den Erfolg der letzten Saison damit ausbauen konnten.“

Es besteht kein Zweifel, dass die Partnerschaft eine willkommene Motivationsspritze ist, da sich der Verein auf Dauer definitiv wieder innerhalb der höchsten Liga durchsetzen und auch etablieren möchte.

In der 54.500 Zuschauer fassenden Merkur Spiel-Arena soll es in Zukunft also nur mehr Spitzenfußball geben. Man möchte die Erfolge der frühen 1970er-Jahre wieder aufleben lassen, als der Verein aus Nordrhein-Westfalen sogar zweimal hintereinander den dritten Platz in der Bundesliga belegen konnte (was in diesem Jahrzehnt wiederum ein Ticket für die Champions League und auch dementsprechende Millionengewinne bedeutet würde)

Betway – eine Vielzahl an Partnerschaften

Betway Limited erklärte auch, dass sie seit 2005 als Hauptsponsor der englischen Premier-League-Mannschaft West Ham United fungieren, während es bereits auch eine ähnliche Partnerschaft mit dem Bundesligisten Werder Bremen gibt. Es wurden noch dazu auch vergleichbare Deals mit dem belgischen Erstligisten Anderlecht, dem AS Roma in der Serie A und drei La-Liga-Klubs in Spanien abgeschlossen – genauer gesagt mit den Vereinen Levante UD, CD Leganes sowie Deportivo Alaves.

Düsseldorfs ambitionierte Ziele für die kommenden Jahre

Fortuna Düsseldorf und ihr Trainer Friedhelm Funkel wollen jetzt sicherstellen, dass sie sich während der Saison 2018/19 von einem Abstiegskampf fern halten. Der Verein hat die letzten Spielzeiten wenn eher als Fahrstuhlmannschaft zwischen der ersten und zweiten Liga gebracht und mit dem Aufstieg in die Bundesliga zum letzten Mal in der Saison 2012/13 zu tun gehabt – ist danach aber gleich wieder abgestiegen.

Als primäres Ziel gilt es kurzfristig jetzt einmal, die Klasse zu halten, aber dann will Düsseldorf sich weiterentwickeln und zumindest in der oberen Tabellenhälfte etablieren. Das gilt dann in weiterer Folge als Minimalziel – um dies zu erreichen, muss Düsseldorf den Kader jedoch signifikant verstärken.

Auf das Spielfeld wird die Mannschaft immer noch von ihrem langjährigen Kapitän Oliver Fink geführt. Dieser ist mittlerweile respektable 36 Jahre alt und muss in naher Zukunft definitiv ersetzt werden.

Auch insgesamt gilt die Mannschaft als überaltert, daher werden einige Verstärkungen erforderlich sein – und hier kann Betway mit seinen finanziellen Mitteln durchaus helfen.

Für das Glückspielunternehmen, das bereits mit dem Bundesligisten Werder Bremenzu tun hat, bedeutet dies eine weitere Positionierung im europäischen Markt, die sich für beide Partien, sowohl für Betway als auch für die Fortuna, als äußerst rentabel erweisen kann.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg