Förderung für Solarstromspeicher in OÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mai 12:40 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Bis zu 2.400 Euro bietet das Land an - die nächste Tranche der Förderungen startet am heutigen Montag

OBERÖSTERREICH. Sonnenenergie ist die Zukunftstechnologie - die Sonne erzeugt vielfach mehr Energie als die Welt verbrauchen könnte, sie ist sauber und schickt uns keine Rechnung - und die Anlagenkosten sinken dramatisch.

Oberösterreich wurde in den vergangenen Jahren bei Sonnenwärme zu einer weltweit führenden Region: Fast ein Quadratmeter Sonnenwärmeanlage steht pro Kopf bereits zur Verfügung und erzeugt Wärme für das Wasser, für das Heizen und als Prozesswärme für die Industrie. 2014 sind weitere 3.000 Anlagen zur Erzeugung von Sonnenwärme in Betrieb gegangen.

Bei Sonnenstrom hingegen hat Oberösterreich noch Aufholbedarf. Im Jahr 2014 gingen 2.700 neue Photovoltaik-Kraftwerke ans Netz. Damit befinden sich etwa 16.700 Anlagen mit einer Leistung von zirka 154 MWpeak am oö. Stromnetz - rund ein Prozent unserer Gesamtstromerzeugung.

"Unser Ziel ist es, dass wir diese Stromerzeugung in den kommenden fünf Jahren verzehnfachen. Wie unser Nachbar Bayern zeigt, ist das möglich - Bayern liegt heute schon bei 13 Prozent", so Umwelt-Landesrat Rudi Anschober.

Die nächste Tranche der Förderungen für Solarstromspeicher in OÖ startet am heutigen Montag und bietet eine Förderung von bis zu 2.400 Euro an.

Infos unter http://www.esv.or.at/foerderungen/oekostrom/photovoltaik/

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: