Flugunfall in St. Marein

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
27 Mai 20:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 27.05.2017, gegen 17.55 Uhr, startete Ein 47 jähriger Fluglehrer aus Wiener Neustadt mit seinem Ultra-Light-Flugzeug auf dem Flugplatz St. Marein und hatte im Schlepptau einen 36 jährigen Mann aus Wiener Neustadt mit seinem Hängegleiter. Es war beabsichtigt, den 36 jährigen in die Höhe zu schleppen und dort für einen Flug auszuklinken. Bei bei der Anfahrt zum Abheben dürfte es durch eine Windboe zu Turbulenzen gekommen sein, wodurch der 36 jährige beim Abheben dies selbst bemerkte und sich selbständig ausklinkte. Er verlor die Herrschaft über sein Fluggerät, wo es ihm laut Zeugenaussagen den linken Flügel nach oben zog. In der Folge schmierte er nach rechts ab und stürzte aus einer Höhe von ca. 5 – 6 Meter zu Boden. Die in der Nähe befindlichen Zeugen leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Rettung. Der 36 jährige wurde nach Erstversorgung durch das NEF Team des RK Wolfsberg in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Nach Erstauskünften erlitt er schwerste Verletzungen, die als lebensgefährlich einzustufen sind.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg