Flüchtige Einbrecher in Leopoldsdorf nach Fahndung festgenommen

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
02 Feb 18:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den Morgenstunden des 3. November 2016 verübten unbekannte Täter einen versuchten Wohnhauseinbruch in Leopoldsdorf. Zwei Männer flüchteten als sie von der Hausbesitzerin auf der Terrasse des Hauses wahrgenommen wurden.
Gute zwei Stunden später wurden der Polizeiinspektion Leopoldsdorf abermals zwei verdächtige Männer in einem Siedlungsgebiet angezeigt. Im Zuge einer örtlichen Fahndung konnten die Verdächtigen von einer Zivilstreife in Leopoldsdorf wahrgenommen und zur Kontrolle angehalten werden. Am Anhalteort fanden die Polizisten am Boden liegend einen Schraubendreher auf. Außerdem hatten beide Männer Gartenarbeitshandschuhe bei sich in der Jacke eingesteckt.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei Männer aus Rumänien im Alter von 31 und 44 Jahren. Die Beamten der Polizeiinspektion Leopoldsdorf nahmen die beiden vorläufig fest.
Das Opfer des versuchten Einbruchs erkannte die Festgenommenen als die Personen wieder, die auf ihrem Grundstück waren.

Die weitere Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen.

Die Beschuldigten bestritten bei ihrer Einvernahme alle Vorhalte.

Nach erfolgreicher Spurensicherung durch Bedienstete der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sowie intensiver Ermittlungen durch Kriminalisten der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes konnten den beiden rumänischen Staatsbürgern drei Fakten zugeordnet werden. Geklärt wurden drei versuchte Wohnhauseinbrüche am 3. November 2016 in Leopoldsdorf. Es entstand eine Sachschadenssumme von rund 3.000 Euro.

Die Rumänen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: Landespolizeidirektion Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg