Fladnitz an der Teichalm: Kletterin stürzt 7 Meter ins Sicherungsseil

Slide background
Foto: Kletterin / Symbolbild
01 Jul 15:04 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz. – Eine 50-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung verletzte sich Freitagmittag, 30. Juni 2017, bei einer Klettertour schwer.

Gegen 11.30 Uhr kletterte die 50-Jährige mit ihrem Seilpartner, einem 53-Jährigen aus dem Bezirk Weiz, im Bereich der Roten Wand die Kletterroute „Thymianpfeiler“.

An einer schwierigen Kletterstelle verlor die 50-Jährige den Halt und stürzte rund sieben Meter in das Sicherungsseil. Ihr Seilpartner hielt den Sturz auf, seilte sie in eine sichere Position ab und führte die Erstversorgung durch. Anschließend verständigte er die Einsatzkräfte. Die Frau hatte sich bei dem Sturz eine Fraktur des rechten Knöchels und Prellungen zugezogen.

Die Verletzte wurde mittels einer Taubergung von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 12 aus der Felswand gerettet und anschließend ins UKH Graz geflogen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg