Flachgau: Wasserrettungseinätze - Mondsee, Seekirchen, Mattsee

Slide background
Foto: WR Salzburg
13 Aug 17:07 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund eines aufziehenden Gewitter wurden von der ZAMG um kurz nach 18.00 Uhr die Sturmwarnanlagen auf allen Salzburger Seen aktiviert.

Um 18.30 Uhr wurden die die Wasserrettung Wallersee und Grabensee zu mehreren gekenterten Booten und Personen in Not alarmiert. Die Einsätze sind zurzeit im Laufen.

Auch im Mattsee läuft eine Bootsbergung.


Update der Wasserrettung:

Zahlreiche Einsätze nach Gewittersturm im Flachgau

Zu mehreren Einätzen wurde die Wasserrettung von der Leitstelle des Roten Kreuz Salzburg alarmiert. Nachdem kurz nach 18.00 Uhr die Sturmwarnanlagen aktiviert wurden, wurde die Wasserrettung Wallersee um 18.20 Uhr zu einer Bootsbergung alarmiert. Ein Surfer in Seenot wurde ebenso am Wallersee gemeldet. Das Elektroboot konnte noch rechtzeitig vor Eintreffen des Gewitters das Ufer erreichen. Der Surfer wurde in der Seekirchner Bucht wohlauf angetroffen.

Am Grabensee wurde ein Fischerboot in Seenot gemeldet. Auch dieser konnte das Ufer vor Eintreffen der Rettungskräfte erreichen.

Am Mattsee wurde von der Wasserrettung ein gekentertes Boot geborgen und ans Ufer geschleppt. Auch am Mondsee stand die Wasserrettung im Sturmeinsatz. Ein Surfer der selbstständig das Ufer nicht mehr erreichen konnte wurde aufgenommen und ans Ufer gebracht.

Insgesamt wurden von der Wasserrettung sechs Einsätze abgearbeitet. Personen kamen glücklicherweise keine zu Schaden.


Quelle: Wasserrettung Landesverband Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg