Flachau: Schwerer Verkehrsunfall auf der A10 fordert neun zum Teil Schwerverletzte

Slide background
Symbolbild: Rettung
13 Aug 09:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei deutsche Familien fuhren am 13. August 2017, gegen 1.00 Uhr, mit ihren Fahrzeugen auf der A10 – Tauernautobahn, in Richtung Salzburg. Im Bereich Flachau hielten die Fahrzeuglenker, ein 34-Jähriger (drei Mitfahrer) und ein 53-jähriger (zwei Mitfahrer), ihre Fahrzeuge wegen einer Panne am Pannenstreifen an. Ein nachfolgender 26-jähriger deutscher Fahrzeuglenker (eine Mitfahrerin) prallte aus bislang noch unbekannter Ursache in den hinteren stehenden Pkw, sodass dieser nach vorne gestoßen und gegen das Heck des zweiten Pkw prallte. Beim Anprall erlitten sowohl die Fahrzeuglenker als auch die Pkw-Insassen zum Teil schwere Verletzungen. Besonders schwer wurden ein 11-Jähriger und dessen 39-jährige Mutter verletzt. Beide befanden sich im Pkw des 34-jährigen Deutschen.
Das Rote Kreuz Radstadt und das Rote Kreuz Tamsweg waren mit sechs Fahrzeugen und 15 Sanitätern, sowie mit drei Notärzten im Einsatz, um die insgesamt neun verletzten Personen zu versorgen. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser nach Salzburg und Schwarzach gebracht. Die Feuerwehr Flachau war mit zehn Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Alkotests mit den Fahrzeuglenkern verliefen negativ.

Die A10 war im Bereich der Unfallstelle von 1.00 bis 5.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Es wurde eine örtliche Umleitung über die Anschlussstelle Flachauwinkel eingerichtet. Der Stau erreichte eine Länge von etwa zwei Kilometer. Nach Aufhebung der Sperre löste sich dieser rasch auf.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg