Flach- und Tennengau: Verkehrsübertretungen - Kontrollen

Slide background
Symbolbild: Polizei
17 Jun 10:18 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 16. Juni 2018 hielten Polizisten der Landesverkehrsabteilung auf der Tauernautobahn (A10), Fahrtrichtung Villach im Bereich Golling, den Rundholztransporter eines Pongauer Frächters an. Der 49-jährige türkische Sattelzuglenker hatte zuvor das Lkw-Fahrverbot auf der Salzachtalstraße (B159) missachtet. Mutmaßlich kann davon ausgegangen werden, dass der Mann die zu diesem Zeitpunkt aktivierte Kontrollstelle auf der A10 in Kuchl umfahren wollte. Die eingehende Überprüfung des Lenkers ergab, dass dieser lediglich im Besitz eines Touristenvisums war und somit keine Berechtigung hatte, als Berufskraftfahrer tätig zu sein. Die vorgeworfene Tätigkeit übte der Mann nachweislich mindestens seit Beginn des Monats aus. Zudem fehlten jegliche weitere Papiere bzw. Berechtigungen einer beruflichen Beschäftigung nachzugehen. Dazu kommt auch, dass er über die erforderlichen österreichischen Grundqualifikationen für Berufskraftfahrer nicht verfügte, sondern lediglich einen türkischen Führerschein hatte. Zum Zeitpunkt der Anhaltung war der Türke schon mehrere Stunden ohne die vorgeschriebene Fahrerkarte zum elektronischen Fahrtenschreiber gefahren. Da dies bereits seit einigen Tagen so gewesen sein dürfte, kam es zu massiven Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten. Aufgrund der festgestellten Übertretungen wurde von dem Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe mehrere hundert Euro eingehoben. Dann wurde er nach den fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen und bis zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes bzw. Entscheidung des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl in das Polizeianhaltezentrum Salzburg gebracht. Die Ermittlungen betreffend den Transportunternehmer laufen noch.

Am frühen Abend desselben Tages stoppten Polizisten auf der Nußdorfer Landesstraße einen 20-jährigen Deutschen, der im Bereich der erlaubten 100 Stundekilometer mit über 160 Stundekilometer unterwegs war. Der Mann wird an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg