Firstfeier bei der Chiemseehof-Sanierung

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/Leo
Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/Leo
Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/Leo
22 Nov 07:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Firstfeier im Chiemseehof

Haslauer und Pallauf: Kosten und Termine plangemäß

(LK) Der Chiemseehof, Sitz der Landesregierung und des Landtags im Herzen der Salzburger Altstadt, wird seit diesem Frühling umgebaut. Der Landtagstrakt wird generalsaniert, um zeitgemäßen Anforderungen zu entsprechen. "Er wird barrierefrei. Heute wurde mit der Firstfeier eine wichtige Zwischenetappe erreicht. Die Arbeiten für das neue Dach über dem Landtagstrakt sind abgeschlossen. Der geplante Kostenrahmen wurde bislang eingehalten", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf heute bei einer Besichtigung aus Anlass der Firstfeier.

Die Sanierungsarbeiten laufen auf Hochtouren und sind im Plan. Voraussichtlich können im Frühjahr 2019 alle Büros wieder in den generalsanierten Trakt übersiedeln. Die Landtagssitzungen werden ab dann wieder im Chiemseehof, im sanierten und funktional ausgestatteten Plenarsaal, stattfinden.

Neben der notwendigen Generalsanierung und der Schaffung von Barrierefreiheit war es Landtagspräsidentin Pallauf ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umfeld des Landtags künftig im Chiemseehof unterkommen. "Das ist uns in der Planung gelungen. Alle Landtagsklubs, die Landtagsdirektion und die Büros der Präsidentinnen bzw. Präsidenten werden in den sanierten Räumlichkeiten Platz finden."

Bauablauf

In der ersten Bauetappe wurden die Abbrucharbeiten durchgeführt und nicht mehr benötigte Zwischenwände im Gebäudeinneren entfernt. Anfang August wurde der Dachstuhl über dem Plenarsaal abgetragen. Anschließend erfolgte die Aufstockung um ein Stockwerk für neue Büroräume. Jetzt können die Putzarbeiten für den Innenbereich beginnen. Anfang Jänner starten die Ausbauarbeiten mit dem Verlegen der Böden und der Installationen. Die Fassaden- und Malerarbeiten werden bis zum Herbst dauern. Dann erfolgt auch die Ausstattung des Landtagssitzungssaals. Darüber hinaus werden die Sanitäranlagen erneuert. Mit dem Jahreswechsel 2018/19 sollen die Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Die Stiegen 2 und 3 im Chiemseehof werden durch den Einbau von Aufzügen barrierefrei. Im Anschluss siedeln die ausgelagerten Dienststellen wieder zurück in den Chiemseehof.

Bisherige Meldungen zum Thema:


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg