Finkenstein: Wieder eine Firma Opfer eines Angriffs mit Ransomware (Crypto Locker)

Slide background
Foto: Ransomware / Symbolbild
17 Mär 16:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 14. März 2017 gegen 11:00 Uhr erhielt eine Firma mit Sitz in der Gemeinde Finkenstein am Faaker See, Bezirk Villach Land, eine Bewerbungs-E-Mail von einem weiblichen Absender. Derzeit ist eine freie Arbeitsstelle bei der Firma ausgeschrieben. Im Anhang der E-Mail befanden sich angebliche Bewerbungsunterlagen.

Nachdem das im Anhang befindliche Bewerbungs-Bild geöffnet wurde, wurden sämtliche Dokumente des Computers verschlüsselt und waren nicht mehr zu öffnen. Anschließend erschien eine Meldung, dass die Dateien mit der "CERBER" Ransomware verschlüsselt worden sind und dass zur Entschlüsselung den angegebenen Anweisungen (Öffnen eines Internetlinks) folgen müsse. Dies wurde jedoch unterlassen. Ein weiterer Computer im Netzwerk wurde ebenfalls verschlüsselt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg