Film über Wasser im Linzer Lentos

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Jän 08:36 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Filmscreening und Gespräch mit dem Regisseur Udo Maurer

LINZ. Anlässlich der Ausstellung „Reines Wasser. Die kostbarste Ressource der Welt“ zeigt das Lentos am Donnerstag, 29. Jänner, um 19 Uhr den Film „Über Wasser“ von Udo Maurer. Im Anschluss an das Filmscreening spricht Direktorin Stella Rollig mit dem österreichischen Regisseur über die Hintergründe und seine Erfahrungen während der Dreharbeiten.

Der Dokumentarfilm (Dauer: 82 Minuten) erzählt in drei Geschichten von der existentiellen Bedeutung des Wassers für die Menschheit. Trotz des Wassers. Ohne das Wasser. Mit dem Wasser. Im überfluteten Bangladesch, wo aus Häusern Boote werden, in der Steppe Kasachstans, wo Fischerdörfer nach dem Verschwinden des Aralsees plötzlich in einer Wüste stehen, und in den dichtbesiedelten Slums von Nairobi, wo Trinkwasser zur Ware und zu einer Frage von Leben und Tod wird. Über Wasser ist ein dokumentarisches Lehrstück über ein großes Thema: ein eindringlicher Versuch, die Selbstverständlichkeit und Vertrautheit unseres Alltags mit ein paar Fragen, Ahnungen und Zweifeln zu erschüttern. Es gilt der Museumseintritt.

Udo Maurer wurde 1960 in Bruck/Mur geboren. 1980 begann er sein Studium an der Hochschule für Film & Fernsehen in Wien (Fachrichtung Kamera und Schnitt). 1990 bis 1994 Kameraarbeiten im Bereich Spielfilm, Werbung und Dokumentarfilm in Österreich, den USA und der Türkei. Seit 1994 realisiert er als Regisseur und Kameramann international erfolgreiche TV-Dokumentarfilme, unter anderem für den ORF, Spiegel TV und Discovery-Channel. Über Wasser ist sein erster Kinodokumentarfilm.

Die Ausstellung „Reines Wasser“ ist noch bis 15. Februar 2015 zu sehen.

www.lentos.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: