Feuerwehren verhinderten Waldbrand in Ladendorf/NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Mai 18:13 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Insgesamt 100 freiwillige Helfer von sieben Feuerwehren standen im Löscheinsatz

BEZIRK MISTELBACH. Kurz nach Mitternacht wurden die Feuerwehren Herrnleis, Ladendorf und Neubau zu einem Waldbrand gerufen. Bereits bei der Anfahrt wurde klar, dass mit den alarmierten Feuerwehren kein Auslangen gefunden wird.

Schon aus etwa 2 km Entfernung konnte der helle Feuerschein deutlich wahrgenommen werden. Ein rund 15 m³ großer Holzstoß, welcher einige Meter neben der Straße lag,  war in Brand geraten. Sofort nach der Erkundung wurde die FF Gaweinstal nachalarmiert. Mit dem vorhandenen Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen konzentrierten sich die Feuerwehrleute zuerst auf das Schützen des angrenzenden Waldes. Parallel dazu wurde eine rund 1 km lange Relaisleitung aus Neubau aufgebaut, um das nötige Löschwasser herbeizuschaffen.

Da sich das Feuer aber rasch ausbreitete, rief der Einsatzleiter auch die Feuerwehren Asparn/Zaya, Niederleis und Paasdorf mit ihren Tanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle und richtete einen Pendelverkehr ein. Nach dem Ablöschen der Flammen wurde der Holzstoß mit einem Traktor und Einreißhaken auseinandergerissen und die vereinzelten Glutnester nachgelöscht.   Nach fast 2 Stunden konnte schließlich „Brand Aus“ gegeben werden. Als Sicherungsmaßnahme deckten die Feuerwehrmitglieder die Holzreste mit Mittelschaum ab.

Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit 100 Mitgliedern und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Schuster war vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage.

Die Brandwache blieb noch bis 7 Uhr früh aufrecht und alarmierte um 05:47 nochmals die FF Ladendorf um noch einige aufflammende Glutnester zu löschen. Hier rückten nochmals 2 Fahrzeuge mit 9 Mitgliedern aus.

www.feuerwehr-ladendorf.at

http://www.bfkdo-mistelbach.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: