Feuerwehr-Landeswasserwehr-Leistungsbewerb Tag 2

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Aug 23:19 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Eine optimale aber anspruchsvolle Streckenführung und die malerische Kulisse der Murinsel entlang der Bewerbsstrecke auf der Mur zog rund 650 Zillenmannschaften von steirischen Feuerwehren wie auch von Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich und aus Wien an

St. Michael. Zwei spannende Bewerbstage waren gestern Freitag (29.08.) und heute Samstag (30.08.2014) in St. Michael in der Obersteiermark garantiert.

Die Wasserdienstaktivitäten in den Reihen der Feuerwehr haben eine lange Tradition. Von hoher Bedeutung ist das Zillenfahren,  insbesondere bei Hochwassereinsätzen, wie es in den letzten Jahren in weiten Teilen Österreichs zu sehen war.

Im Prinzip sind die Zillenbewerbe sportliche Feuerwehrveranstaltungen, bei denen die Zillenbesatzungen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen müssen. Das Fahren der Zille erfordert neben entsprechender körperlicher Fitness und einer gewissen Technik, auch das notwendige Talent im Umgang mit der Zille. So ist ständiges Training erforderlich, um den selektiven Bewerbsanforderungen  gerecht zu werden. Theoretische Prüfungen und die Knotenkunde runden das Prüfungsportfolio für die Teilnehmer ab. So ist sichergestellt, dass der Bewerb - trotz allem sportlichen Ehrgeiz - einen wesentlicher Faktor von kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrkräfte im Bereich des Wasserdienstes sicherstellt.

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark führt den Wasserwehr-Leistungsbewerb zum 18. Mal durch, der erste Bewerb wurde übrigens auch in St. Michael i. O. veranstaltet, in anderen Bundesländern reicht diese Bewerbstradition weiter in die Vergangenheit zurück. Gestartet wurde gestern Vormittag, gefahren wurde bis kurz vor 18.00 Uhr.

In aller Früh wurde der Bewerb heute Samstag wieder aufgenommen, um bis zum Nachmittag dem großen „Ansturm“ an Bewerbsteilnehmerinnen und Bewerbsteilnehmern gerecht zu werden. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit den Zillenfahrern, sodass die meisten Besatzungen den Parcours im strömenden Regen absolvieren mussten.

Krönender Abschluss der zweitägigen Veranstaltung wird die Siegerehrung sein, die heute Abend mit dem Beginn um 18.00 Uhr im Volkshaus St. Michael stattfindet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl