Feuerwehr-Abschnittsübung in St.Thomas am Zeiselberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 17:38 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 18.10.2014 fand, organisiert von der FF St. Thomas am Zeiselberg, die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes Grafenstein im Raume Zeiselberg und Gundersdorf in der Marktgemeinde Magdalensberg statt

St. Thomas am Zeiselberg. Insgesamt vier Phasen, darunter zwei Verkehrsunfälle mit Personenbergungen, ein Gärgasunfall in der Burgruine Zeiselberg und die Simulation eines Wirtschaftsgebäudebrandes mit Wasserförderung über längere Wegstrecken, waren die Kernthemen der heurigen Abschnittsübung.



Eingeklemmte Personen in schwierigen Lagen, der Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes im Atemschutzeinsatz,  Wasserförderung über längere Wegstrecken sowie die Zusammenarbeit Feuerwehr und Rotes Kreuz wurden im Zuge der Abarbeitung der Aufgabenstellungen von der Mannschaft beübt. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl und PI-KDT AbInsp. Nikolaus Pipp, und die Feuerwehrfunktionäre BFK-Stv. BR Josef Matschnig, BFK Klagenfurt-Stadt OBR Dietmar Hirm, BFK-Stv. Klagenfurt-Stadt BR Lukas Arnold und AFK Rosental ABI Karl-Heinz Mikl, konnten sich von der Leistungsfähigkeit der 13 Feuerwehren des Abschnittes Grafenstein überzeugen. Auch die teilnehmenden Feuerwehren konnten bei dieser Übung zahlreiche Erkenntnisse gewinnen.


 


Insgesamt nahmen 13 Feuerwehren mit 180 Kameradinnen und Kameraden, das Rote Kreuz Klagenfurt mit 15 Mitarbeitern, sowie die Polizeiinspektion Maria Saal mit zwei Beamten an dieser Übung teil.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl