Fettexplosion in Wattens/Tirol

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jul 06:15 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Eine 62-jährige Frau hatte versucht, eine überhitzte Ölpfanne mit Wasser zu löschen

BEZIRK INNSBRUCK-LAND. In einem Mehrparteienhaus in Wattens ist es in einer im ersten Stock gelegenen Wohnung zu einem Brand gekommen. Beim Versuch, den Brand mit Wasser zu löschen, verletzte sich die 62-jährige Bewohnerin.

Das Feuer brach kurz nach 17 Uhr aus, als die Frau für sich und ihre Enkelin Essen zubereiten wollte. Dabei erhitzte sie Öl in einer Pfanne, verließ dann die Küche und ging zu ihrer Enkeltochter (12) ins Wohnzimmer. Als sie nach mehreren Minuten starke Rauchentwicklung aus der Küche bemerkte, sei sie zurück in die Küche gerannt, so die 62-Jährige. Sie habe die Pfanne samt rauchendem Öl genommen, unter den Wasserhahn gehalten und diesen aufgedreht. Daraufhin kam es zu einer Fettexplosion.

Die 62-Jährige zog sich durch diese Explosion leichte Verbrennungen an den Fingern beider Hände zu und musste von der Rettung Wattens mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Hall in Tirol gebracht werden. Die Enkeltochter blieb unverletzt.

Durch die Wucht der Explosion wurden die Rigips-Wand zwischen Küche und Schlafzimmer sowie mehrere Einrichtungsgenstände, die zu der betroffenen Wand standen, stark beschädigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: