Festnahme eines jungen „Dealer Duos“ in Innsbruck wegen Handel von synthetischen Drogen

Slide background
Foto: SPK Innsbruck
15 Dez 07:02 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Durch das Stadtpolizeikommando Innsbruck, Kriminalreferat wurden seit Sommer 2017 Ermittlungen zu einem Dealer Duo im Raum Innsbruck geführt, welche im Verdacht standen größere Mengen an synthetischen Drogen in das Bundesgebiet eingeführt und folglich auf verschiedensten Veranstaltungen im Stadtgebiet von Innsbruck und Kufstein, sowie auch in Deutschland verkauft zu haben.

Die beiden Tatverdächtigen, bestehend aus einem 18-jährigen österreichischen und einem 17-jährigen deutschen Staatsbürger, führte die Suchtmittel im Postwege aus Deutschland nach Österreich ein. In diesem Zusammenhang wurden bereits im Sommer 2017 zwei Briefsendungen mit insgesamt 500 Stück Ecstasy Tabletten durch das Zollamt in Frankfurt sichergestellt. Die sichergestellten Suchtmittel waren für den Innsbrucker Straßenmarkt bestimmt.

Bei einer Hausdurchsuchung Anfang Oktober 2017 in den Räumlichkeiten der Beschuldigten im Stadtgebiet Innsbruck konnten zusätzlich ein halbes Kilogramm der synthetischen Droge MDMA, ca. 130 Gramm Kokain, sowie geringe Mengen an Ketamin, Cannabiskraut und -harz und Ecstasy Tabletten sichergestellt werden. Auch das aus dem Suchtmittelgeschäft erwirtschaftete Bargeld in der Höhe von 2.700.-- Euro konnte beschlagnahmt werden. Erstmalig in Tirol wurden auch der digitalen Währung zuzuordnenden 44 Stück Bitcoin Bons im Wert von ca. 4.000.-- Euro sichergestellt werden, die für weitere Suchtmittelbestellungen im Internet angedacht waren.

Die beiden Beschuldigten wurden Anfang Oktober 2017 festgenommen.

Die bei der Hausdurchsuchung sichergestellten Suchtmittel sind von äußerst guter Qualität. Sie waren zum Teil schon vorportioniert und für den Innsbrucker und Tiroler Straßenhandel bestimmt.

Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Substanzen beläuft sich auf ca. 23.000.-- Euro.

Im Zuge der Vernehmungen zeigten sich die beiden Männer geständig größere Mengen an Suchtmittel, sowie Ketamin aus dem sogenannten „Darknet“ bestellt und folglich im Postwege in das Bundesgebiet eingeführt zu haben.

Seit Beginn des Jahres bis Anfang Oktober 2017 wurden so durch die beiden Beschuldigten weit über 1000 Stück Ecstasy Tabletten, ein ¾ Kilogramm MDMA, über 150 Gramm Kokain, sowie auch ein ¼ Kilogramm des in der Tiermedizin verwendeten Anästhetikums/Betäubungsmittels „Ketamin“ eingeführt und an verschiedenste Abnehmer im Raum Tirol weiterverkauft.

Die beiden verdächtigen Dealer, die anteilig zusammenarbeiteten, wurden nach Abschluss der Ermittlungen, sowie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Der Haft- und Rechtsschutzrichter verhängte über beide Personen die Untersuchungshaft. Diese wurde mittlerweile wieder aufgehoben und die beiden jungen Männer unter anderem mit der Auflage sich medizinisch betreuen zu lassen, enthaftet.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg