Fernitz: Gewalttätiger junger Mann bedroht, schießt und beraubt Jugendliche an der Bushaltestelle

Slide background
Foto: Pistole / Symbolbild
30 Jun 11:58 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 18-Jähriger steht im Verdacht, Donnerstagmittag, 29. Juni 2017, einen Jugendlichen beraubt und einen Zeugen des Vorfalles bedroht zu haben. Der 18-Jährige befindet sich in Haft.

Gegen 13:40 Uhr saßen ein 15- und ein 17 Jahre alter Schüler, beide aus dem Bezirk Graz-Umgebung, am Erzherzog-Johann-Platz auf einer Bank in einem Buswartehäuschen.

Plötzlich ging ein 18-jährige Tatverdächtiger aus Graz auf die beiden zu, bedrohte den 17-Jährigen mit einer CO2-Pistole und raubte ihm Bargeld und ein Handy. Ebenso bedrohte er den 15-Jährigen mit der Waffe. Nach dem Raub flüchtete der mutmaßliche Täter und schoss mit der Pistole in die Richtung der beiden Opfer. Dabei wurde aber niemand verletzt.

Das Raubopfer verständigte mit dem Handy des 15-Jährigen die Polizei. Der 18-Jährige wurde bei einer großangelegten Fahndung widerstandslos festgenommen und in weiterer Folge in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die mit Stahlkugeln geladene Waffe wurde sichergestellt, gegen den 18-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Der Verdächtige verweigerte bei seiner Einvernahme jegliche Aussagen. Ein Drogenschnelltest verlief positiv, der 18-Jährige wird zusätzlich nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg