Ferndorf: Böschungsbrand wegen defekter Bremsanlage eines Güterzugs

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
22 Mär 09:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 21.03.2017 gegen 13.00 Uhr befuhr ein Güterzug die Tauernbahnstrecke von Villach kommend in Richtung Spittal/Drau. Im Bereich der Ortschaft Lang-Ost, Gemeinde Ferndorf, Bezirk Spittal/Drau, dürfte es auf Grund einer defekten Bremsanlage zu einem Funkenflug gekommen sein. Durch den Funkenflug brach nördlich der Eisenbahnböschung ein Brand aus. Die Flammen weiteten sich durch das trockene Gras und Sträucher sowie durch den starken Ostwind bis zur Ortschaft Olsach, Stadtgemeinde Spittal/Drau, aus. Der Güterzug beendete seine Fahrt im Bahnhof Rothenthurn.

Zur Brandbekämpfung standen die FF Feistritz-Paternion, FF Ferndorf, FF Molbichl-Olsach, FF Rothenthurn, FF Spittal/Drau, FF Möllbrücke, FF Lendorf sowie ein Löschzug des Bahnbetreibers mit insgesamt 96 Mann und 15 Löschfahrzeugen im Einsatz.

Die Böschungsbrände und die Glutnester im Ausmaß von mehreren Hektar konnten gegen 14.55 Uhr eingedämmt werden.

Der Zugsverkehr auf der Bahnstrecke war von 13.05 Uhr bis 14.55 Uhr gesperrt.
Durch die Böschungsbrände ist kein Schaden entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Der Schaden durch den Ausfall des Zugsverkehrs ist derzeit nicht bekannt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg