Ferlach: Palette mit Batterien umgekippt - Batteriesäure auf Straße

Slide background
Foto: Feuerwehrauto / Symbolbild
06 Mai 08:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 05.05.2017 gegen 13:00 Uhr lenkte ein 30-jähriger Mann aus St.Andrä einen LKW, der unter anderem mit säurehaltigen Batterien beladen war, auf der Rosental Bundesstraße B85 durch das Ortsgebiet von Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land, wo er im Zuge eines kurzen Stopps den Austritt von Flüssigkeit von der Ladefläche bemerkte.

Nachdem während der Fahrt eine Palette mit Bleibatterien umgekippt war, kam es zu einem Austritt von ca 30 bis 40 Liter verdünnter Schwefelsäure, die in weiterer Folge auch auf die Fahrbahn gelangte. Die beschädigten Batterien wurden von den Einsatzkräften der Freiwillige Feuerwehr Ferlach mit Atem- und Säureschutz gesichert, der Säureteppich auf der Fahrbahn wurde in Abstimmung mit dem Landeschemiker mit Kalk gebunden und neutralisiert. Die B85 war in diesem Bereich für 3 Stunden unpassierbar.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg