Felssturz vom Ingelsberg in Bad Hofgastein

Slide background
Foto: Land Salzburg/Gerald Valentin
Slide background
Foto: Land Salzburg/Gerald Valentin
01 Dez 11:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Rund 500 Kubikmeter Gestein abgebrochen / Zwei Felsen müssen gesprengt werden

Auf dem Ingelsberg, der sich nördlich der Marktgemeinde Bad Hofgastein befindet, hat sich zu Beginn dieser Woche ein Felssturz ereignet. Dieser hat keinen Schaden angerichtet. Rund 500 Kubikmeter Gestein sind abgebrochen und in den dort vorhandenen Schutzbauten gelandet. "Bei einer Befliegung wurde nun festgestellt, dass sich noch zwei große Felsen in der Wand befinden, die gesprengt werden müssen. Dies soll noch vor Weihnachten, wahrscheinlich schon nächste Woche, geschehen", so Norbert Paßrucker, Katastrophenreferent der Bezirkshauptmannschaft St. Johann.

Wenn es das Wetter zulässt, wird in den nächsten Tagen das Geröll aus den Schutzbauten und Fangnetzen entfernt. Außerdem werden die notwendigen Vorarbeiten für die Sprengung getroffen. Diese Maßnahmen werden von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann gemeinsam mit den Experten des Landesgeologischen Dienstes und der Wildbach- und Lawinenverbauung koordiniert. Beim Ingelsberg handelt es sich um eine labile Felswand, und es kommt dort immer wieder zu Felsstürzen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg