Feldkirchen: Brand eines Hackschnitzelsilos durch die Feuerwehr schnell gelöscht

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
08 Mai 08:55 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In einem holzverarbeitenden Betrieb im Bezirk Feldkirchen wurde am 07.05.2017 gegen 16:00 Uhr vom Besitzer selbst eine Überhitzung der Förderschnecke der Hackschnitzelanlage entdeckt und daraufhin die freiwillige Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der Freiwillige Feuerwehr rauchte es bereits aus dem Hackschnitzelsilo. Beim ersten Löschangriff durch die Freiwillige Feuerwehr kam es im oberen Bereich des Siloturmes, ausgelöst durch die Sauerstoffzufuhr, zu einer explosionsartigen Verpuffung und anschließend zu einem Vollbrand des Turmes inkl. Filteranlage. Durch das rasche reagieren der freiwilligen Feuerwehr konnte der Brand aber rasch eingedämmt und abschließend auch vollständig gelöscht werden. Am 08.05.2017 um 05:30 Uhr alarmierte der Besitzer neuerlich die Feuerwehr, da er wieder im oberen Bereich des Silos und der Filteranlage Rauch war nahm. Ein neuerlicher Glimmbrand konnte aber rasch gelöscht und die Glutnester entfernt werden.

Durch den Brand entstand an der gesamten Anlage schwerer Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe. Personen kamen keine zu Schaden.
Im Einsatz standen 72 Mann und 8 Fahrzeuge inkl. Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Patergassen, Freiwillige Feuerwehr Reichenau und Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg