Feierabend mit Gregor Bloéb und Zipfer DREI

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Sep 08:36 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Brauerei Zipf präsentiert einzigartige Naturhopfen-Verarbeitung und neuen Schaukeller

Zipf/Linz. Unter dem Motto „Start in den Feierabend in der Brauerei Zipf“ fand am Mittwoch, 24. September 2014, ein informativer Abend rund ums Bier statt: Vor geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien präsentierten Brau Union-Marketinggeschäftsführer Andreas Stieber und Zipfer DREI-Botschafter Gregor Bloéb gemeinsam mit Braumeister Günther Seeleitner und Josef Reiter, dem Obmann der Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft, in Österreich einmalige Wege der Hopfenverarbeitung.


Weitere Programmpunkte waren die Eröffnung des neuen Hopfenschaukellers sowie der Zipfer DREI-Bieranstich mit der amtierenden Hopfenkönigin Petra Engleder.


 


Gregor Bloéb: „Es war mir eine Freude, meinen Feierabend als Bierfreund hier in Zipf mit spannenden Informationen zum Thema Hopfen sowie mit einem Glas Zipfer DREI zu begehen.“ Damit liegt der renommierte österreichische Schauspieler, der unter anderem im Vorjahr mit dem Nestroy-Preis als „Bester Schauspieler“ geehrt wurde, voll im Trend: Erst im Mai bestätigte eine Umfrage unter 500 Österreichern, dass der gemütliche und entspannte Feierabend inklusive Feierabendbier in der Alpenrepublik hoch im Kurs steht – immer öfter mit alkoholreduzierten Varianten, mit vollem Biergeschmack wie Zipfer DREI.


 


Doch der Abend stand nicht allein im Zeichen des Feierns, auch innovative Wege der Hopfenverarbeitung wurden präsentiert. Weil in Österreich nur Zipfer seit jeher nach ursprünglicher Art mit Naturhopfen gebraut wird, ist es ein besonderes Anliegen der Geschäftsleitung, durch möglichst schonende und naturbelassene Verarbeitung die beste Qualität sicherzustellen.


 


Durch eine Kooperation mit der Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft gelang es, die gesamte Verarbeitungskette zu optimieren: Bereits direkt nach der Ernte wird der Hopfen schonend getrocknet, ohne weitere Behandlung zu „Miniballots“ in Brikettform verdichtet, unter Sauerstoffausschluss verpackt und direkt im Sudhaus  unmittelbar vor dem Einsatz schonend zerkleinert und zum optimalen Zeitpunkt der Bier-Würze zugegeben.


 


Braumeister Seeleitner ist gemeinsam mit seinem Brau-Team und den Mühlviertler Hopfenbauern, deren größter Partner die Brauerei Zipf ist, stolz auf diese Innovation: „Durch die optimierte Verarbeitung von der Ernte bis zum Kochen des Sudes in der Brauerei bleibt die Qualität des Hopfens wie bei keiner anderen Verarbeitungsmethode voll erhalten. So ist eine gezielte Steuerung der sensorischen Qualität - also Geruch und Geschmack - der Hopfeninhaltsstoffe im Bier perfekt möglich.“


 


Josef Reiter, Obmann der Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft, bestätigt: „Das Verfahren, das wir gemeinsam mit dem Braumeister von Zipf entwickelt haben, garantiert für beste Qualität und eine frische Hopfennote im Bier. Nirgends in Österreich wird so viel Hopfen angebaut wie im Land ob der Enns nämlich im Mühlviertel auf einer Fläche von 135 Hektar


 


Neuer Hopfenschaukeller in Zipf am Feierabend eröffnet und ab sofort zugänglich


Eine neue Attraktion für alle, die sich nicht nur für den fertigen Gerstensaft, sondern auch für die geschmacksgebende Seele des Bieres, den Hopfen, interessieren. Hier kann man sich über die gesunde Doldenpflanze informieren, die schon bei Hildegard von Bingen für ihre Heilkräfte bekannt war. Im Rahmen von Brauereiführungen können Besucher den Weg des Hopfens vom Feld bis zum Einsatz im Brauprozess kennen lernen. (Führungen können gebucht werden unter der Zipfer-Hotline 0810 206 97 97 oder per E-Mail an [email protected])


 


Bieriger Feierabend zum Ausklang


Der  informelle Teil des Abends  wurde mit einem Bieranstich durch Gregor Bloéb und Braumeister Günther Seeleitner eingeleitet. Die Bierspezialität Zipfer DREI mit 3 Prozent Alkoholgehalt ist vollmundig, süffig  erfrischend und geschmacklich kaum von einem klassischen Märzenbier zu unterscheiden.


Mit dem Angebot von Bier mit weniger Alkohol liegt Zipfer voll im Trend, wie auch die Nachfrage am Markt zeigt: Seit der Markteinführung Anfang des Jahres wurden bereits über 7 Millionen Seiterl verkauft. Brau Union Marketing-Geschäftsführer Andreas Stieber betont: „Unser Ziel war es, das Segment der Biere mit weniger Alkohol in Österreich neu zu beleben. Wir wollten durch die alkoholreduzierte Produktinnovation erreichen, dass der Bierkonsum am frühen Feierabend, nach der Arbeit, mit Freunden oder Kollegen, wieder größere Relevanz erhält – und der Erfolg gibt uns recht: Das Segment wurde durch Zipfer DREI stark belebt und wächst zweistellig.“


www.brauunion.at      www.zipfer.at


 


Bildtext:  v.l. Brauunion Marketing GF Andreas Stieber,   Zipfer DREI Botschafter Gregor Bloéb,  Hopfenkönigin Petra Engleder,   Braumeister Günther Seeleitner,   Obmann Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft Josef Reiter,  Verkaufsmanager Brauunion Österreich Josef Paukenhaider


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder