Feffernitz: Auto krachte in Strommasten - drei Ortschaften ohne Strom

Slide background
Symbolbild: Polizei
23 Jän 09:16 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22.01.2018 gegen 23:40 Uhr fuhr ein 64 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach mit seinem PKW auf der Drautal Straße, B 100,
in Richtung Paternion.

Im Freilandgebiet bei Feffernitz, Marktgemeinde Paternion, Bezirk Villach, geriet er mit dem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, stürzte in der Folge über die dortige Straßenböschung und prallte schlussendlich mit dem PKW frontal gegen einen dort situierten A-Masten der Kärnten Netz AG. Durch die Wucht des Anpralles wurden beide Betonfüße des Mastens aus den Verankerungen gerissen. Darüber hinaus brachen die beiden hölzernen Teile des A-Mastens und der Mast stürzte mit den jeweiligen 20 KV Leitungen und der am Masten montierten Trafostation auf die dortige Straßenböschung und teilweise auf die Bundesstraße.

Der Lenker erlitt dabei schwere Verletzungen, konnte sich aber selber aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Beim Trafo kam es zu einem Ölaustritt, welcher von 28 Mann der Freiwillige Feuerwehr Feffernitz, Feistritz/Drau und Kellerberg gebunden wurden.

Durch die Zerstörung des A-Mastens waren die Oretschaften Kellerberg, Feffernitzu und teilweise Feistritz/Drau bis 03:00 Uhr ohne Stromversorgung.

Die B 100 war für eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg