Familienstreit in NÖ: Eltern mit Umbringen bedroht, Schwester gewürgt

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Aug 08:01 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Den Vater attackierte der 17-Jährige mit einem Baseballschläger, die einschreitenden Polizisten forderte er zu einem 'Kampf' auf und ging mit einem Holzpfahl auf sie los

BEZIRK AMSTETTEN. Wilde Szenen spielten sich am Dienstagabend in einem Wohnhaus im Bezirk Amstetten ab: Ein 17-Jähriger bedrohte seine Familie im Zuge eines Streits mit dem Umbringen. Auch die einschreitenden Polizisten bedrohte er zunächst mit einem Baseballschläger, dann mit einem Holzpfahl. Der Bursch wurde festgenommen und mehrfach angezeigt.

Zu dem Vorfall kam es am Dienstag gegen 21.45 Uhr: Im Zuge eines Streits bedrohte der Verdächtige vorerst seinen Vater via SMS und dann persönlich mit einem mitgebrachten Baseballschläger. Er attackierte laut Polizeibericht anschließend zuerst seinen Vater körperlich, der seinen Angaben zufolge jedoch nicht verletzt wurde. Danach würgte er seine Schwester.

Die Mutter verschanzte sich im Schlafzimmer und versperrte aus Angst von innen die Tür. Nachdem ihr Sohn die versperrte Schlafzimmertüre eingetreten hatte, flüchtete die Frau auf den Balkon und über die Außentreppe in den Garten, von wo aus sie die Polizei verständigte.

Nachdem Polizeistreifen aus den Sektorbereichen St. Valentin und Perg am Tatort eingetroffen waren, postierte sich der Verdächtige nach Angaben der Polizei provokant mit nacktem Oberkörper vor der Haustüre, schwang seinen Baseballschläger und forderte die Beamten zu einem Kampf auf. Erst nach längerem Zureden warf der Beschuldigte schließlich den Baseballschläger weg und lief in Richtung Rückseite des Hauses davon. Dort griff er sich einen Holzpfahl und versuchte diesen gegen die Beamten einzusetzen.

Der 17-Jährige konnte schließlich festgenommen werden. Er wird wegen Körperverletzung, gefährliche Drohungen und Widerstand gegen die Staatsgewalt der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Zudem wurde eine
Wegweisung und ein Betretungsverbot ausgesprochen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: