Familienreferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner: Familienkarte-APP für den eAward 2017 nominiert!

Slide background
Fotos: Land OÖ/von Gimborn
Slide background
18 Jän 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die nominierten Projekte des eAward 2017 stehen fest. Ausgeschrieben wurde der Preis in sechs Kategorien. Unter den Nominierten in der Kategorie "Web und E-Commerce" findet sich auch die Familienkarte APP.

Erst kürzlich wurde die APP um einige Features erweitert. Zu den bereits bestehenden Inhalten mit der Mobilen OÖ Familienkarte, dem Digitalen Elternbildungskonto, den aktuellen Top-Highlights der OÖ Familienkarte, den vielen weiteren Veranstaltungshinweisen – auch im Elternbildungsbereich - und den zahlreichen attraktiven Gewinnspielen, werden nun auch Gutscheine angeboten, die ausschließlich den registrierten APP-Nutzer/innen zu Gute kommen. Darüber hinaus werden die OÖ Familienkarten-Inhaber mittels „Push-Mitteilungen“ auf besonders attraktive Angebote aufmerksam gemacht. Die Familienkarte APP ist derzeit für die Betriebssysteme Apple IOS und Android verfügbar. Die Applikation kann kostenlos heruntergeladen werden. In Zusammenarbeit mit der Internetagentur Xortex aus Neufelden wurde die Familienkarte APP entwickelt.

„Ich freue mich riesig über diese Nominierung. Ziel war und ist, durch die Nutzung der OÖ Familienkarte als App einen Mehrwert für den Nutzer zu schaffen und dies ist uns wahrlich gelungen“, betont Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.

Die digitale OÖ Familienkarte in der APP, die immer mehr die Plastikkarte ablöst, ein digitales Elternbildungsguthaben, welches die physischen Elternbildungsgutscheine immer mehr ablöst und diese online verfügbar macht, sind nur einige der nützlichen Features in der APP. Den Usern stehen viele weitere Funktionen wie das Suchen und Filtern von Vorteilsgebern bzw. Veranstaltungen, sowie das schnelle und einfache Einlösen des Bildungsguthabens bei Veranstaltungen zur Verfügung.

Weil auch viele Vorteile und Angebote der OÖ Familienkarte von den Großeltern genutzt werden können, wenn sie mit den Enkelkindern unterwegs sind, hat sich die Mobile OÖ Familienkarte in der APP mittlerweile zu einem unverzichtbaren Instrument entwickelt. Großeltern müssen nicht mehr die OÖ Familienkarte der Eltern „ausborgen“, sondern brauchen einfach nur die Mobile OÖ Familienkarte in der APP aktivieren - schließlich ist das Handy immer mit dabei.

Für das OÖ Familienreferat ergeben sich durch die Neuerungen Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen. Alle Daten und Abläufe der App werden über ein zentrales CMS gesteuert, eine doppelte Wartung ist somit nicht nötig. Viele Familien verzichten mittlerweile sogar auf die Ausstellung der Plastikkarte, weil die Nutzungen der Karte via Handy ausreichend ist. Unbürokratisch und rasch ist jede Datenänderung, wie beispielsweise der Eintrag eines weiteren Kindes, Adressänderung etc. nach Antragsbearbeitung bereits am Folgetag online!

„Durch die Digitale OÖ Familienkarte in der APP werden Produktions- und vor allem erhebliche Portokosten eingespart. Durch den Verzicht auf die Zusendung des OÖ Familienjournals, weil sich die Familien unter anderem über die APP informieren, werden ebenfalls Druck- und Portokosten eingespart. Jetzt heißt es Daumen drücken, denn die Gewinner werden am 23. Februar 2017 bei der Preisverleihung in Wien bekannt gegeben und gekürt, zeigt sich Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner zufrieden.


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg