Familie wegen Wettersturz mit heftigem Gewitter vom Krippenstein gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
01 Sep 10:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 36-Jähriger und seine 37-jährige Ehefrau aus Bad Goisern unternahmen mit ihrem einjährigen Sohn am 31. August 2017 eine Wanderung von der Gjaidalm zum Guttenberghaus und trafen dort bei Sonnenschein und gutem Wetter gegen 14 Uhr ein. Nach einer kurzen Rast ging die Familie auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Gjaidalm.

Gegen 15 Uhr zog plötzlich eine Gewitterfront auf und entlud sich sehr rasch über das dortige Gebiet. Die Wanderer waren dem Gewitter schutzlos ausgeliefert und setzten deshalb gegen 15:30 Uhr einen Notruf ab.

Die Alpinpolizei Gmunden organisierte in Kooperation mit der Bergrettungs-Ortsstelle Obertraun den Rettungseinsatz. Die in Not geratene Familie konnte gegen 16:50 Uhr von den Einsatzkräften des Bergrettungsdienstes Obertraun unverletzt in der Nähe der Gjaid-Alm angetroffen und in Sicherheit gebracht werden.

Am Einsatz waren zwölf Mitglieder der BRD-Ortsstelle Obertraun und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden beteiligt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg