Falsche Polizisten in Waidhofen/Ybbs unterwegs

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 15:20 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Einer der beiden "Polizisten" hielt eine Mopedlenkerin an und verlangte 80 Euro, da sie angeblich zu schnell gefahren sei - erst danach durfte sie weiterfahren

WAIDHOFEN/YBBS. Ein als Polizist verkleideter unbekannter Täter hielt am 12. November gegen 20.10 Uhr eine 17-jährige Mopedlenkerin auf der B121 im Stadtgebiet von Waidhofen an der Ybbs an. Der Unbekannte behauptete, sie wäre zu schnell mit ihrem Moped gefahren. Dazu zeigte er ihr eine Art „Laserpistole“, auf deren Display 62 km/h angezeigt wurden und forderte 80 Euro Strafe. Erst danach durfte die 17-Jährige ihre Fahrt fortsetzen.
 
Während dieser „Amtshandlung“ stand fünf bis sieben Meter entfernt ein zweiter Polizist, der sich jedoch in die „Amtshandlung“ nicht einmischte und sehr nervös wirkte. Laut Landespolizeidirektion handelte es sich dabei um einen etwa 20-jährigen Mann mit dunklem Teint, Kinnbart und auffällig heruntergezogenen Koteletten.

Der Polizist, der die Mopedlenkerin anhielt, ist zirka 45 Jahre alt, hat kurzes graues Haar und auffällige Augenbrauen. Er sprach Deutsch mit heimischem Dialekt.
 
Hinweise werden an die Polizeiinspektion Waidhofen/Ybbs unter der Telefonnummer 059133-3180 oder an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: