Fahrzeugsegnung bei der Feuerwehr Mödling

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling
18 Sep 19:43 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Sonntag lud der Kommandant BR Peter Lichtenöcker zur feierlichen Fahrzeugsegnung in das Feuerwehrhaus ein. Eine festlich geschmückte Fahrzeughalle erwartete die Gäste. Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Mödling, der Nachbarfeuerwehren, Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos und des Landesfeuerwehrverbandes, sowie auch unserer befreundeten Blaulichtorganisationen, Vertreter der Stadtgemeinde Mödling und der Firma Magirus-Lohr sowie der Raiffeisen Regionalbank Mödling waren der Einladung gerne gefolgt.

Der Festakt begann mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, zelebriert von Feuerwehrkurat Mag. Richard Posch und Mag. Markus Lintner. Im Anschluss begrüßte Kommandant Lichtenöcker die Festgäste. Besondere Freude bereitete unserem Kommandanten die folgende Ernennung: Kamerad Mag. Markus Lindner, Pfarrer der evangelischen Kirche in Mödling, hatte im letzten Jahr die Basisausbildung im Feuerwehrdienst absolviert und wurde vom NÖ Landesfeuerwehrkommandant zum Feuerwehrkurat ernannt. Kommandant Lichtenöcker überreichte unserem neuen Feuerwehrkuraten Mag. Lindner die Ernennungsurkunde.

Anschließend wurde Oberlöschmeister Wolfgang Kalmar mit dem Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse ausgezeichnet.

Danach stellte der Kommandant die drei neuen Feuerwehrfahrzeuge vor: das HLF2 / RLFA 2000 mit dem Funkrufnamen "Tank 6 Mödling", das neue Mannschaftstransportfahrzeug und das neue Elektro-Versorgungsfahrzeug, welches das erste Elektroauto im Dienste der Feuerwehr Mödling darstellt. Ein herzlicher Dank gilt Gemeinderat Karl Klugmayer, der die Arbeitsgruppe zur Anschaffung des HLF2 tatkräftig unterstützte.

Bürgermeister LAbg. a.D. Hans Stefan Hintner betonte in seinen Grußworten das gute Verhältnis zwischen Feuerwehr und Stadtvertretung, es folgte danach die Fahrzeugsegnung durch Pfarrer FKUR Richard Posch.

Musikalisch begleitet wurde der Vormittag vom Jugendchor der evangelischen Kirche Mödling. Herzlichen Dank dafür!

Bevor der gemütliche Teil startete, übergaben die Vertreter der Raiffeisen Regionalbank Mödling, Bankstellenleiterin Fr. Doris Handler und ihr Stellvertreter Hr. Fritz Feher der Feuerwehr Mödling eine Luftburg. Diese kann künftig auch von den Nachbarfeuerwehren des Bezirkes Mödling für Feuerwehrfeste und Ähnliches ausgeliehen werden. Zusätzlich sponserte die Raika Mödling auch die Verpflegung für den "gemütlichen Teil" mit einer Barspende. Wir danken der Raiffeisen Regionalbank Mödling für das tolle Geschenk, das von den anwesenden Kindern sogleich getestet wurde.

Nicht zuletzt gilt unser Dank auch den Vertretern der Fa. Magirus-Lohr, Hr. Roland Zipfinger und Hr. Manuel Kuprian für ihren Besuch, sowie auch ihre Beteiligung an den Kosten für die Verpflegung an diesem schönen Sonntag. Zum Ausklang der Veranstaltung wurden noch lange Fachgespräche in gemütlicher Runde geführt.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg