Fahrzeugsegnung FF Stöttera

Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Stöttera
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Stöttera
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Stöttera
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Stöttera
21 Mai 08:31 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Freiwillige Feuerwehr Stöttera feiert heuer ihr 128-jähriges Gründungsjubiläum. Am 7. Mai 2017 wurde unser neues Versorgungsfahrzeug mit Allradantrieb (VFA) im Rahmen der Florianifestmesse im Feuerwehrhaus feierlich gesegnet.

Der technische Fortschritt und die schnelle Weiterentwicklung in unserem privaten Alltag machen es erforderlich, dass sich auch die Feuerwehren diesem Umstand anpassen. Sei es durch intensive Schulungen und Übungen oder eben durch konstruktive Lösungen, welche den Feuerwehrmitgliedern bei der Bewältigung ihrer Einsatzaufgaben helfen.

Die Dienstanweisung des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland über die Grundausrüstung einer Freiwilligen Feuerwehr, so wie wir es sind, schreibt eine Mindestausrüstung mit 2 Fahrzeugen vor. So entstand der Gedanke im Jahre 2011 unseren Tragkraftspritzenanhänger aus dem Jahre 1962, durch ein technisch modernes und universell einsetzbares Fahrzeug zu ersetzen.

2015 erhielten wir dann endlich vom Landesfeuerwehrkommando Burgenland die Freigabe zum Ankauf unseres Universalfahrzeuges.

Unser neues Versorgungsfahrzeug mit Allradantrieb ist ein Klein-LKW mit max. 5,5 to Gesamtgewicht. Darauf wurde ein Planenaufbau mit einer Hebebühne (Tragkraft 1000kg) angebracht. Mit dem Fahrer können insgesamt 7 Mitglieder zum Einsatzort fahren. Die Seitenplanen sind aufrollbar und in der Stirnwand ist eine Durchladeluke, zum Transport von längeren Gütern, eingebaut. Auf der Ladefläche werden alle Geräte auf Rollcontainern untergebracht.

Die Container sind so ausgeführt, dass diese alleine, auch ohne Fahrzeug, am Einsatzort in Stellung gebracht werden können und damit gearbeitet werden kann. Es stehen uns 5 Rollcontainer zur Verfügung, welche je nach Einsatzart mitgeführt werden können:

  1. Saugcontainer
  2. Angriffscontainer
  3. Beleuchtungscontainer
  4. Universalhilfsmittel
  5. Transportcontainer

Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg