Fahrraddieb in Podersdorfauf frischer Tat ertappt!

Slide background
Foto: Verhaftung / tomasworks / Shutterstock.com / Symbolbild
03 Aug 12:01 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei der Begehung von Fahrraddiebstählen konnte in Podersdorf, gegen Mitternacht des 3. August 2018, ein slowakischer Mann von Polizisten auf frischer Tat betreten und festgenommen werden.

Seit Mitte Juli 2018 sind in Podersdorf, im Bereich Seebadeanlage und des Campingplatzes vermehrt Fahrraddiebstähle zu verzeichnen. Aus diesem Grund wurde von den Polizisten des Bezirkes Neusiedl am See ein besonderes Augenmerk auf diesen Bereich gelegt und verstärkt bestreift. Gegen Mitternacht des 3. August 2018 konnte von den Ermittlern eine Person bei einem Fahrraddiebstahl beobachtet werden. Der Täter, ein 41-jähriger slowakischer Mann, der das gestohlene Fahrrad in seinen PKW verladen hatte, wurde schließlich von den Polizisten an Ort und Stelle festgenommen. Bei der Durchsuchung von seinem PKW sind noch zwei weitere gestohlene Fahrräder sichergestellt worden. Der Tscheche war zu den begangenen Fahrräddiebstählen geständig. Ob dieser auch noch für weitere gleichgelagerten Straftaten in Frage kommt, ist nun Gegenstand der Ermittlungen bzw. der Einvernahmen. Der 41-Jährige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

Aufgrund der vermehrten Fahrraddiebstähle darf aktuell darauf hingewiesen werden, dass seitens der Polizei Burgenland gemeinsam mit der Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland das Konzept „Fahrradcodierung NEU“ erarbeitet wurde. Fahrradbesitzer, egal ob Rennrad, Mountain- oder Trekkingbike, Kinderfahrrad oder E-Bike, können sich online bei der LSZ Burgenland registrieren und erhalten per Post einen nur schwer ablösbaren Aufkleber, der am Rahmen des Fahrrades anzubringen ist. Mit der Codierung können Fahrräder im Falle eines Diebstahles oder Verlustes wieder dem Besitzer zugeordnet werden. Gerne werden die Präventionsbeamten der Polizei auf jeder Polizeidienststelle weitere Informationen und Tipps hinsichtlich dieser Fahrrad-Codieraktion geben. Analog dazu darf auch auf die Homepage und die Facebookseite der Polizei Burgenland sowie die Homepage der Landessicherheitszentrale Burgenland verwiesen werden.

https://www.polizei.gv.at/bgld/start.aspx

https://lsz-b.at/jcms/index.php/de/


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg