Fahrgastrekord bei den Öffis in OÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mär 20:51 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

179,2 Millionen fuhren im vergangenen Jahr mit Bus, Bahn und Bim

OBERÖSTERREICH. Der öffentliche Verkehr in Oberösterreich legt immer mehr zu, belegt die Fahrgaststatistik des oberösterreichischen Verkehrsverbundes.

"Insgesamt wurden vergangenes Jahr 179,2 Millionen Fahrgäste befördert. Im Vergleich zum Jahr 2004 beträgt der Wachstum 20 Prozent, ein Plus von mehr als 30 Millionen Fahrgästen", freut sich Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.
 
Im Schienenverkehr wurden vergangenes Jahr 80,54 Millionen Fahrgäste gezählt. Überdurchschnittlich ist der Zuwachs bei den Lokalbahnen. Das widerlege alle Behauptungen, kleinräumiger Schienenverkehr würde von den Fahrgästen nicht angenommen, so Entholzer.
 
Regionale Verkehrskonzepte sind Turbo für den Busverkehr

Bereits das zweite Jahr in Folge ist der Busverkehr in Oberösterreich überdurchschnittlich stark gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 98,7 Millionen Fahrgäste befördert, das entspricht einem Anstieg von 2,8 Millionen Personen gegenüber dem Vorjahr. Auch die gefahrenen Distanzen im Regionalbusverkehr sind beachtlich: 41,6 Millionen Kilometer legen die Busfahrer pro Jahr auf Oberösterreichs Straßen zurück.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: