FH Gesundheitsberufe OÖ: 213 Absolventen feiern Sponsion

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Sep 12:02 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

LH Pühringer prophezeiht den frischgebackenen Gesundheitsprofis der Fachhochschulen Linz, Steyr und Wels beste Berufsaussichten

LINZ. 213 Absolventinnen der 2010 gegründeten FH Gesundheitsberufe OÖ werden am Dienstag und Mittwoch bei insgesamt fünf Sponsionsterminen in den Linzer Redoutensälen in feierlichem Rahmen die Sponsionsurkunden überreicht.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ wurde im Jahr 2010 von der OÖ. Gesundheits- und Spitals-AG des Landes OÖ (gespag), der AKh Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz GmbH und der OÖ. Ordensspitäler Koordinations GmbH (OSKG) gegründet. Die bisherigen medizinisch-technischen Akademien und die Hebammenakademie wurden eingegliedert. Seit Herbst 2012 sind nach Auslaufen der letzten Akademiejahrgänge ausschließlich FH-Studierende in FH-Studiengängen inskribiert.

Nach Standorten gegliedert gibt es in Linz 107 Absolventinnen in sechs verschiedenen Bachelor-Studiengängen. Am Standort Steyr schlossen 77 Studierende in drei Studiengängen - Biomedizinische Analytik, Radiologietechnologie und Physiotherapie - mit dem Bachelor ab. In Wels gibt es 29 Absolventinnen des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie. Im neuen Studienjahr 2014/15 starteten an der FH Gesundheitsberufe OÖ wieder 255 Studierende, insgesamt gibt es derzeit in den neun Studiengängen an den drei Standorten 827 Studienplätze.

„Bewährte Ausbildungen im Gesundheitswesen werden damit auf Hochschulniveau und mit international anerkanntem Abschluss angeboten. Die Verknüpfung von Theorie, Praxis, Wissenschaft und Forschung gewährleistet ein fundiertes Studium im Gesundheitsbereich. Ziel ist es, jungen Menschen die beste Ausbildung für Berufe zu bieten, die auf jeden Fall Zukunft haben“, betont Gesundheitsreferent LH Josef Pühringer.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: