FF Regau feiert neues Tanklöschfahrzeug!

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Regau
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Regau
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Regau
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Regau
14 Jul 16:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Warten hat ein Ende: Ende Juni konnte die Freiwillige Feuerwehr Regau ihr neues Tanklöschfahrzeug endlich in Empfang nehmen. Der Anlass wurde selbstverständlich würdig gefeiert – mit einer Fahrzeugsegnung und dem traditionellen Kirtag-Frühschoppen.

Am 29. Juni „überreichte“ Bürgermeister Peter Harringer das neue Tanklöschfahrzeug vom Typ TLFA-4000 an die Freiwillige Feuerwehr Regau. Die Freude war riesengroß. „Der Beschluss zum Ankauf ist vor rund zwei Jahren gefallen. Seitdem haben sieben Kameraden unter der Führung von Jürgen Staudinger in fast 600 Stunden intensiv daran gearbeitet, das Fahrzeug nach unseren Anforderungen zu gestalten“, so Kommandant Christoph Staudinger stolz. Der Kaufpreis liegt knapp über € 400.000,-!

Gesegnet wurde das Fahrzeug von Konsistorialrat Pfarrer Franz Hörtenhuber, gefeiert wurde anschließend nicht nur mit der Bürgergarde Regau und Vertretern der sehr zahlreich erschienenen Gastfeuerwehren, sondern auch mit zahlreichen Ehrengästen. Mit dabei waren unter anderem Landesrat Elmar Podgorschek, die Landtagsabgeordneten Michaela Langer-Weninger und Gottfried Hirz, Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, ORF-Moderator Walter Egger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Alosi Lasinger und natürlich Mitglieder des Regauer Gemeindevorstandes und Gemeinderats. Musikalisch begleitet wurde die Feier in bewährter Weise von der Bürgerkorpskapelle Regau.

Eine besondere Auszeichnung wurde auch Ehrenkommandant Ernst Staudinger zuteil: Ihm wurde von Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner in Würdigung seiner Tätigkeiten für das Feuerwesen – und für seine 30jährige Amtszeit als Kommandant – das Oberösterreichische Feuerwehr-Verdienstkreuz II. Stufe verliehen.

Teil der „Feuerwehr-Festtage“ war auch der traditionelle Kirtag-Frühschoppen im Feuerwehrhaus am 1. Juli. Zahlreiche Besucher genossen bei strahlendem Sonnenschein kühle Getränke, hausgemachte Speisen und die ausgezeichnete Stimmung, für die unter anderem die Gruppe „Teufelskerle“ verantwortlich war. Der Frühschoppen bot außerdem die einmalige Gelegenheit, drei Generationen von Tanklöschfahrzeugen zu sehen: das erste TLF, Baujahr 1954 mit 1500 Liter Wassertank, das aktuell noch in Verwendung stehende Fahrzeug TLFA-2000 und natürlich das brandneue TLF mit 4000 Liter Fassungsvermögen.

„Wir waren von der regen Teilnahme an unseren Feierlichkeiten begeistert – vor allem, weil das die große Verbundenheit der Regauer mit ‚ihrer Feuerwehr‘ zeigt“, freut sich Christoph Staudinger. „Großartig ist natürlich auch die finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung, immerhin müssen wir für den Ankauf des neuen Tanklöschfahrzeugs auch Eigenleistungen aufbringen.“


Quelle: FF Regau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg