FF Mauerkirchen - Kräftefordernde technische Monatsübung

Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
10 Sep 13:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einer äußerst spannenden technischen Monatsübung versammelten sich 27 Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen am Donnerstag den 7. September 2017. Die von Hauptbrandmeister Wolfgang Vierlinger bestens organisierte Übung teilte sich in zwei Teile. Zunächst rückte die Mannschaft mit dem Rüstlösch-, dem Kleinrüst-, dem Kommando und dem Mannschafts-Transportfahrzeug zu einem „Verkehrsunfall“ mit zwei PKWs aus. Der Einsatzleiter Amtswalter Josef Girlinger stellte nach einer kurzen Lageerkundung fest, dass zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Sofort begaben sich zwei „innere Retter“ zu den Verletzten in die Unfallwracks. Zeitgleich wurde der Brandschutz aufgebaut und mit dem hydraulischen Rettungsgerät des Rüst-Löschfahrzeuges die Menschenrettung durchgeführt. Die erste Person konnte bereits nach fünf und die zweite Person nach zehn Minuten aus ihrer misslichen Lage gerettet werden. Teil der Übung war es, während der technischen Unfallrettung eine weitere Meldung über einen „Einsatz“ abzuarbeiten. Es galt zu einer „Personenrettung“ auf einer Baustelle in der Schloßgasse auszurücken. Der Einsatzleiter entschied, dass die Mannschaft des Kleinrüst- und des Kommandofahrzeuges sofort zur neu genannten Einsatzadresse abgehen soll, während die Besatzung des RLF noch die Aufräumarbeiten durchführte und sich im Anschluss ebenfalls zur neuen Einsatzadresse losfuhr.

Der Gruppenkommandant des Klein-Rüstfahrzeuges, Hauptfeuerwehrmann Markus Baier stellte bei seiner Lageerkundung beim zweiten Einsatz fest, dass eine Person in einer Baugrube mit einer Eisenstange gepfählt und unter Eisenstangen eingeklemmt war. Sofort wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die technische Rettung mittels Spreizer und hydraulischen Zylinder vorbereitet. In enger Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte gelang auch dieses Mal die schwierige technische Rettung innerhalb kürzester Zeit.


Quelle: FF Mauerkirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg