FF Gmunden: Bericht Atemschutz "Flashover Training"

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Apr 19:16 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ende März stand für 12 Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden eine besondere Ausbildung auf dem Programm

Gmunden. Die Spezialisten von ERHA- Tec vermittelten den Kameraden in 1 ½ Tagen das notwendige Wissen rund um Rauch- und Raumdurchzündungen – oder auch bekannt als Flashover und Backdraft – dem richtigen Vorgehen und Erkennen der Gefahren sowie in der Handhabung von Hohlstrahlrohren.


Nach einer theoretischen Einführung und Sicherheitsunterweisung stand das praktische Arbeiten im Mittelpunkt dieses Wochenendes.
In mehreren Durchgängen in einer holzbefeuerten Durchzündungsanlage trainierten die Florianijünger das richtige Vorgehen unter realistischen, aber immer kontrollierten Bedingungen. Zuerst konnten die verschiedenen Phasen eines Brandes in einem geschlossenen Container hautnah beobachtet werden, danach wurden das Erkennen der Gefahrenzeichen und die richtige Brandbekämpfung immer wieder trainiert, verbessert und vertieft.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl