FF Abtenau: Florianiübung 2F Leuchten

Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
06 Mai 19:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die heurige Florianiübung fand bei den 2F Leuchten in Voglau statt. Übungsannahme war ein Brand in der neu angebauten Halle, in der ein großes Lager sowie mehrere Büroräume untergebracht sind. Um 19.30 Uhr wurde der Löschzug Voglau alarmiert. Kurz nach der Alarmierung ließ der Übungsleiter LZ Kdt. BI Markus Putz Alarmstufe 2 auslösen und somit wurde auch die FF Abtenau alarmiert. Da sich der „Brand“ rasch ausbreitete, wurden nach kurzer Zeit noch die FF Scheffau und die FF Rußbach angefordert. Die Feuerwehren brachten in Summe 4 Pumpen an der nahen Lammer in Stellung die mit mehreren Zubringerleitungen die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser versorgten. 4 Atemschutztrupps retteten mit Hilfe von Wärmebildkameras 8 Personen aus dem verrauchten Gebäude. Für die Koordination und Überwachung der ATS Trupps richtete die Feuerwehr einen ATS Sammelplatz ein. Für die Löscharbeiten am Dach wurden zwei 14m Schiebeleitern in Stellung gebracht. Nachdem der „Brand“ mit drei Wasserwerfern, dem Monitor der Drehleiter Abtenau sowie mehreren B- und C- und HD-Rohren erfolgreich bekämpft war, konnte der Übungsleiter den Befehl „Wasser halt, Übungsziel erreicht“ geben.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung erwähnte BI Markus Putz, dass es für den Übungsleiter eine Herausforderung ist, eine so große Übung zu leiten und zu koordinieren. Der anwesende Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günther Trinker dankte den anwesenden Feuerwehren für die gute Übungsbeteiligung und lobte den reibungslosen Ablauf der Übung. Der Firmenchef Johann Buchegger zeigte sich von der gesehenen Leistung der eingesetzten Kräfte beeindruckt. Als Dank und Anerkennung lud er danach im Voglauerhof zu einem Schweinebraten mit Getränk.

Die FF Abtenau bedankt sich beim LZ Voglau für die Organisation der Übung und bei Hans Buchegger für die freundliche Aufnahme.

Übungsdaten Feuerwehr:

FF Abtenau: Tank, Leiter, Rüstlösch, Pumpe, Bus mit Anhänger; 47 Mann
LZ Voglau: Tank, Pumpe 1, Pumpe 2; 31 Mann
FF Scheffau: Tank, Pumpe; 18 Mann
FF Rußbach: Tank; 9 Mann/Frau
Übungsleiter Ost: Lm Josef Struber (LZ Voglau)
Übungsleiter West: HBI Albin Bachler (FF Abtenau)
Übungsleiter Gesamt: BI Markus Putz (LZ Voglau)
Übungsbeobachter: BFK OBR Günther Trinker


Quelle: FF Abtenau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg