FF Abtenau: Brand einer Bienenhütte

Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
Slide background
Foto: FF Abtenau
27 Sep 16:50 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Abtenau zu einem Brand im Ortsteil Radochsberg alarmiert. Da die Einsatzmeldung „Dachstuhlbrand“ lautete und Tank Abtenau bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen konnte, ließ der Einsatzleiter Alarmstufe 2 auslösen. Bei der Ankunft von Tank Abtenau wurde festgestellt, dass es sich „nur“ um den Brand einer ca. 8 x 4 Meter großen Bienenhütte neben einem Wohnhaus handelte.

Da sich im Tank- und Rüstlöschfahrzeug bereits während der Anfahrt Atemschutztrupps ausrüsteten, konnte sofort mit den Löscharbeiten begonnen werden. Der Brand wurde mit mehreren Hochdruck- und C-Rohren bekämpft. Pumpe Abtenau baute die Löschwasserversorgung von einem ca. 200 Meter entfernten Hydranten auf.

Durch die Löscharbeiten konnte eine Brandausbreitung auf einen nahen Geräteschuppen sowie dem Wald verhindert werden. Bei diesem Brand wurden 10 Bienenstöcke mit ca. 10.000 Bienen vernichtet. Der Brand verursachte einen Schaden im 5-stelligen Eurobereich und könnte eventuell von einem elektrischen Defekt verursacht worden sein.

Einsatzdaten Freiwillige Feuerwehr Abtenau:

Ausgerückte Fahrzeuge: Tank, Rüstlösch, Leiter, Pumpe, Bus

Mannschaftsstärke: 30

LZ Voglau: Tank, Pumpe 1 u. 2 mit 22 Mann (Bereitschaft)

Einsatzleiter: OFK HBI Albin Bachler

Alarmierung: 14.22 Uhr; Sirene, Rufempfänger, SMS

Einsatzende: 16.30 Uhr

Weitere Kräfte: Rotes Kreuz Abtenau, Polizeiinspektion Abtenau


Update der Feuerwehr:

Am Nachmittag des 27. September 2018 brannte in Abtenau eine Bienenhütte samt den darin befindlichen Bienenstöcken. Der Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau gelöscht. Der Brand wurde von einer 44-jährigen Tennengauerin, welche im angrenzenden Bauernhof wohnt, entdeckt. Diese verständigte umgehend die Einsatzkräfte. Verdacht auf Fremdverschulden liegt nicht vor. Der Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Ob der Brand durch eine Versicherung gedeckt ist, ist bis dato ebenfalls nicht bekannt. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand.


Quelle: FF Abtenau / LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg