Europäischer Sozialfonds feiert 60. Geburtstag

Slide background
Foto: Europäischer Sozialfonds Österreich
19 Nov 06:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist der älteste Fonds der Europäischen Union und wurde bereits mit den Römischen Verträgen 1957 gegründet. Die ESF Jahrestagung am 23.11.2016 im Vortragssaal des MAK in Wien feiert den 60. Geburtstag des ESF und zeigt ESF-finanzierte Projekte, die in einen inklusiven Arbeitsmarkt investieren.

In Österreich legt der Europäische Sozialfonds einen Fokus auf besonders marginalisierte Zielgruppen und unterstützt die Bundesländer im Kampf gegen Armut. Im Burgenland beispielweise unterstützt das im Rahmen der Veranstaltung vorgestellte Projekt „Keck mobil“ Frauen, die ihre Fähigkeiten erweitern und besser nutzen wollen. Dass der ESF auch auf aktuelle Herausforderungen reagiert, zeigt vor allem auch das „Start Wien Jugendcollege“: An zwei Standorten in Wien haben 1.000 Jugendliche, vor allem Asylwerber und Asylberechtigte, dank des modularen Bildungsangebots die Chance, ins reguläre Schulsystem bzw. in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Insgesamt laufen derzeit mehr als 500 ESF-finanzierte Projekt in ganz Österreich. Im Rahmen des Programms stehen in der Förderperiode 2014-2020 in Österreich gut 876 Millionen Euro für die Bereiche Beschäftigung, Lebenslanges Lernen, Bildung und soziale Inklusion zur Verfügung.


Quelle: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg