Europa Donna Austria: Pinker Flashmob als Zeichen gegen Brustkrebs

Slide background
Europa Donna Austria: Pinker Flashmob als Zeichen gegen Brustkrebs
Foto: Europa Donna Österreich
Slide background
Europa Donna Austria: Pinker Flashmob als Zeichen gegen Brustkrebs
Foto: Europa Donna Österreich
16 Okt 10:00 2018 von OTS Print This Article

Tanz-Event anlässlich des Breast Health Days

Wien (OTS) - Am 12. Oktober tanzten im Zentrum der Wiener Innenstadt, am Stephansplatz, rund 50 engagierte Frauen mit pinken Schirmen zum Song „Happy“. Die fröhlich-sportliche Aktion fand im Rahmen des Breast Health Days statt.

„Mit unserem Flashmob wollten wir ein Zeichen gegen Brustkrebs und für Solidarität mit Erkrankten setzen“, hielt Europa Donna Austria-Präsidentin Mona Knotek-Roggenbauer zum pinken Event fest. Es gehe darum, eine Krankheit „sichtbar“ zu machen, die jede 8. Frau im Laufe ihres Lebens trifft. „Es war unser Anspruch, Aufmerksamkeit zu erregen, den Menschen unsere Botschaft mit auf den Weg geben und – am wichtigsten – an die Vorsorge zu erinnern. Und ich denke, dieses Ziel haben wir erreicht“, so Knotek-Roggenbauer. „Es ist uns überdies gelungen, die betroffenen und interessierten Frauen zu vernetzen und unserem Anliegen Gehör zu verschaffen, denn Bewusstseinsbildung und das Herausholen einer Krebserkrankung aus der Tabu-Ecke sind Eckpfeiler unserer Arbeit“.

Aufgrund des großen Erfolges wird es eine Neuauflage des Flashmobs geben. Geplant ist diese für Freitag, 14. Dezember, 15.00 Uhr, am Stephansplatz. Die Europa Donna-Präsidentin: „Wir laden alle Frauen ein, erneut oder erstmals mitzutanzen und Teil und unserer Community zu werden.“

Die Veranstaltung geht aus einer Kooperation zwischen Europa Donna Austria, Kurvenkratzer – Influcancer, Vienna Pink Dragons, Discovering Hands Österreich & Claudia’s Cancer Challenge hervor.

Über Europa Donna

Europa Donna Österreich ist eine PatientInnnenorganisation zur Förderung der Vorsorge, Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs sowie der Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet. In Zusammenarbeit mit Europa Donna International und dem wissenschaftlichen Kuratorium vertritt Europa Donna Österreich die Interessen der Betroffenen in der Öffentlichkeit und im politischen Entscheidungsprozess. Die Mitglieder des Vereins sind zum Großteil selbst Betroffene. Die Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, erstreckt sich auf das gesamte Bundesgebiet und ist ausschließlich gemeinnützigen Zwecken im Sinne der Bundesabgabenordnung gewidmet.

Mehr Informationen zu Europa Donna Austria: www.europadonna.at


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: