"EuroSkills 2014": OÖ verteidigt Europameistertitel

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Nov 17:35 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Insgesamt 19 Medaillen heimsten die Fachkräfte aus OÖ ein und stellen damit erneut den hohen Stellenwert des dualen Ausbildungssystems unter Beweis

LINZ. Am Mittwoch wurden die oberösterreichischen Medaillengewinner bei den Berufseuropa­meister­schaften "EuroSkills 2014" in Lille/Frankreich von LH Pühringer im Linzer Landhaus geehrt. Mit insgesamt 19 Medaillen – 17 in Einzelwertungen und zwei in Teamwertungen - konnte Österreich dabei erfolgreich den Europameistertitel verteidigen.

Oberösterreich stellte bei den EuroSkills 2014 nicht nur den besten Einzelteilnehmer, sondern auch ein Drittel der rot-weiß-roten Medaillen wurden von den jungen Fachkräften aus Oberösterreich errungen.
Für Pühringer sind diese Erfolge zum einen beeindruckende individuelle Leistungen, zum anderen aber auch ein deutlicher Beweis für den hohen Stellenwert des dualen Bildungssystems in Form von Ausbildungsunternehmen und Berufsschulen.

"Vor allem südeuropäische Länder interessieren sich für unser Modell der dualen Ausbildung. Es gibt Bestrebungen in diesen Ländern, ein vergleichbares System dort aufzubauen. Das derzeit größte Manko der Bildungssysteme dort ist in ein Zuviel an Theorie und ein Zuwenig an Praxistauglichkeit", weiß Pühringer.
 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: